In Allershausen  auf Patrouille:Augen und Ohren der Polizei

polizei

Michael Oberprieler, Patrick Reinhardt, Andre Matthäus und Günter Kopp (von links).

(Foto: Polizei)

Sicherheitswacht in Allershausen startet mit ihren Streifengängen

In der Gemeinde Allershausen hat die neue Sicherheitswacht ihren Dienst aufgenommen. Am vergangenen Donnerstag um 18 Uhr haben Patrick Reinhardt, Andre Matthäus und Günter Kopp gemeinsam ihren ersten Streifengang absolviert. Polizeiobermeister Michael Oberprieler wies die drei neuen Angehörigen der Sicherheitswacht zuvor in ihren Dienstbereich ein. Sie werden von nun an zu unregelmäßigen Zeiten ihren ehrenamtlichen Dienst versehen und "Augen und Ohren der Polizei in Allershausen sein".

Im Januar hatte der Gemeinderat in Allershausen der Einführung einer Sicherheitswacht im Ort zugestimmt, das bayerische Innenministerium genehmigte vier Stellen. Interessierte konnten sich bei der Polizei Freising oder beim Polizeipräsidium Oberbayern-Nord melden. Nach der Personalauswahl erfolgte eine vierzigstündige Ausbildung durch die Polizei. Im Durchschnitt sollen die ehrenamtlichen Helfer monatlich mindestens fünf Stunden Dienst leisten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: