Immobilienbericht:Stagnierende Mieten in Freising

Das Marktforschungsinstitut IVD Süd hat an diesem Donnerstag in einer Pressekonferenz ein weiteres Mal seinen Spezialbericht für den Wohnungsimmobilienmarkt im Münchner Umland vorgelegt. Wichtigste Erkenntnis dabei: Bei Bestandswohnungen hat es im Zeitraum vom Frühling bis zum Herbst des vergangenen Jahres in Freising keine Mietanstiege gegeben. Allerdings sind die Kaufpreise für Eigentumsimmobilien im Münchner Umland weiter gestiegen. Die stärksten Zuwächse verzeichnen laut IVD Süd die Stadt Freising mit 4,7 Prozent, gefolgt von Ebersberg (3,6).

Bei den Kaufpreisen von Doppelhaushälften aus dem Bestand fällt Freising weit hinter die anderen Kreisstädte im Münchner Umland zurück. Sie verteuerten sich nur um 1,4 Prozent. Zum Vergleich: In Erding stiegen die Preise um 10,5 Prozent an. Was Eigentumswohnungen aus dem Bestand anbelangt, bleibt Freising ebenfalls hinter seiner Nachbarstadt Erding zurück. Die ist Spitzenreiter mit einem Preiszuwachs von 98 Prozent, während dieser in Freising bei 41 Prozent lag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: