Im neuen Schuljahr:Betreuung von Schülern

Johanniter-Unfallhilfe engagiert sich an Auer Realschule

Zum neuen Schuljahr bietet die Johanniter-Unfallhilfe an der Realschule Au einen Ganztagsbetreuung an. Für die Hilfsorganisation ist das bereits die fünfte offenen Ganztagsschule, die sie im Landkreis Freising betreibt. Die Realschule Au öffnet im September gleich zwei Gruppen. Derzeit entsteht ein Erweiterungsbau, in dem auch die Ganztagsklassen Räume bekommen. Bezugsfertig sind diese allerdings erst zum Halbjahr, bis dahin behilft man sich mit bestehenden Klassenzimmern.

Wie Julia Blömer, die Leiterin des Sachgebiets Schule beim Johanniter Regionalverband Oberbayern, betonte, sei die Nachfrage nach Nachmittagsbetreuung groß. Schon seit mehreren Jahren bieten die Johanniter deshalb offene Ganztagsschulen an, im Landkreis Freising bisher an der Grund- und Mittelschule Allershausen, am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium in Moosburg sowie an den Freisinger Realschulen Gute Änger und Karl-Meichelbeck. Wie Blömer erläuterte, werden die Betreuungskonzepte für jede Schule individuell erstellt. Man beziehe die Schüler in die Gestaltung ein. Ziel sei es, einen Rückzugsort für die Kinder zu schaffen, an dem sie sich wohl und gut aufgehoben fühlen. Gleichzeitig solle die Möglichkeit von Aktivität und Bewegung geboten werden. "Nach diesem Prinzip entsteht ein abwechslungsreicher Tagesablauf, der die Schüler in gleichem Maße fördern und fordern soll", so Blömer. Um die große Nachfrage zu decken, suchten die Johanniter noch motivierte Mitarbeiter für die offenen Ganztagsschulen an der Grund- und Mittelschule Allershausen sowie den drei Realschulen. Interessenten können sich unter www.johanniter.de/oberbayern melden. Die Anmeldung der Kinder erfolgt über die Schulen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: