Im Landkreis:108 Spritzen pro Tag zusätzlich

Impfzentrum hat nun eine Außenstelle in Au

Die Impfkampagne gegen Corona kommt nach Informationen des Freisinger Landratsamtes gut voran. Insgesamt mehr als 36 000 Spritzen seien im Landkreis Freising seit dem Start der Impfkampagne gesetzt worden, davon fast 22 000 Erst- und 10 700 Zweitimpfungen im Impfzentrum und mehr als 4000 in den Arztpraxen (Stand 15. April). Seit Montag wird nun auch in der Gemeinde Au geimpft. Dort hat das Impfzentrum Freising eine Außenstelle eröffnet.

Das Auer Impfzentrum ist in den Räumlichkeiten einer ehemaligen Arztpraxis in der Pfaffenhofener Straße 5 zu finden. Betreiber der Außenstelle in Au ist wie in Freising der BRK-Kreisverband. Verabreicht werden die Spritzen von Anton Freilinger und dessen Praxisteam. Geimpft wird montags bis freitags jeweils von acht bis 17 Uhr. Bis zu 108 Impfungen pro Tag sind geplant, den Impfstoff liefert das Freisinger Impfzentrum.

Auch die Anmeldung läuft nach Informationen des Landratsamtes analog zu Freising. Wer sich über das Bayerische Impfportal unter impfzentren.bayern angemeldet hat und nach der entsprechenden Prioritätenliste an der Reihe ist, erhält eine Einladung per SMS oder Mail. Im Portal kann man einen freien Termin und das gewünschte Impfzentrum (Freising oder Au) auswählen.

Mit dem neuen Impfzentrum in Au werde die Kapazität der Corona-Impfungen im Landkreis Freising nochmals erhöht, heißt es in der Presseerklärung der Behörde weiter. Rund 450 Impfungen können im Impfzentrum Freising pro Tag durchgeführt werden, dazu nun die 108 in Au. Auch die Hausärzte impfen bereits.

Das Landratsamt hat das Impfzentrum in den Räumen in Au eingerichtet. Zusätzlich ist in dem Gebäude ein weiteres Testzentrum geplant, in dem Antigen-Schnelltests gemacht werden können. Ein Eröffnungstermin steht noch nicht fest.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: