Im Freisinger Mariendom:Erstes Freisinger Adventsjodeln

Das Kreisbildungswerk hat kleine Glanzlichter für die Vorweihnachtszeit organisiert. Ein ganz besonderes Klangerlebnis bietet die zweite Veranstaltung: das erste Freisinger Adventsjodeln im Mariendom am Samstag, 11. Dezember, von 16 bis 18 Uhr. Nachdem Veronika Schweikl das Thema Jodeln bereits in zwei Videokursen aufgegriffen hatte, ist es ihr nun geglückt, ein Präsenztreffen im Freisinger Dom zu organisieren. Getragene und festliche Jodler aus Österreich und Südtirol, Ari'n aus dem Bayerischen Wald und nach Rumänien ausgewanderte Jodler werden erklingen. Vorkenntnisse sind keine erforderlich, wer Interesse hat, kann sich aber vorab noch mit dem Videokurs vorbereiten.

Das Thema "Licht" steht im Mittelpunkt bei der Andacht, zu der der KBW-Theologe Florian Heinritzi am Donnerstag, 16. Dezember, von 18 bis 19 Uhr einlädt. Licht spielt im ganzen Kirchenjahr, aber vor allem im Advent, eine zentrale Rolle. In einer "erhellenden" Andacht in der Pfarrkirche St. Georg schafft Theologe Florian Heinritzi die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen, zu sich zu finden. Außerdem wird er in seiner Predigt auf die Bedeutung des Lichts für die Christen eingehen.

Für alle Veranstaltungen gilt die 2-G-Regel (bitte Nachweis mitbringen) und man muss sich anmelden unter www.bildungswerk-freising.de oder per Telefon unter 0 81 61/ 48 93 20.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: