Im August:Liebe ist das fünfte Element

Im August: Auf die wunderbare Welt von "Utopia Island" dürfen sich die Fans auch in diesem Jahr wieder freuen.

Auf die wunderbare Welt von "Utopia Island" dürfen sich die Fans auch in diesem Jahr wieder freuen.

(Foto: Marco Einfeldt)

Elektrofans werden auch in diesem Jahr beim "Utopia Island"-Festival auf ihre Kosten kommen. Das offizielle Lineup steht

Electro, Minimal, Techno, House, Drum and Bass, Dubstep, Breakbeat: für Freunde der elektronischen Musik verspricht das Musikfestival "Utopia Island" auch in diesem Jahr wieder drei aufregende Tage mit über 80 nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern aus der Szene. Das Festival lockt seit dem Jahr 2007 immer mehr Musikbegeisterte nach Moosburg und findet heuer vom 13. bis 15. August im Aquapark bei Moosburg statt.

Unlängst sind auch die letzten Acts für die diesjährige Auflage des Festivals bestätigt worden. Somit ist das offizielle Lineup nun komplett. Utopia Island bringt unter anderem "Chase & Status" auf die Bühne. Die beiden Engländer gehören zu den wichtigsten Vertretern des Drum & Bass und Dubsteps und waren bereits weltweit als Headliner auf vielen großen Festivals zu sehen. Für ihre Alben arbeiten sie unter anderem mit hochkarätigen Gästen wie zum Beispiel "Plan B" zusammen.

Auch "der Mann mit der goldenen Maske" alias "Claptone" wird beim diesjährigen Utopia auf der Bühne stehen. Viele Gerüchte ranken sich um den House/Tech-House-Newcomer, da Claptone seine Identität hinter einer venezianischen Maske verbirgt. Indie-Fans kommen in diesem Jahr ebenfalls auf ihre Kosten. "Kele", der ehemalige Frontmann der Band "Bloc Party", ist nun als Solokünstler unterwegs und sorgt mit der Kombination aus Electro und Indie für frischen Wind.

Auch Roman Flügel, der sich in der internationalen Techno-Szene bereits einen Namen gemacht hat, ist heuer dabei. Die deutschsprachige Band "Ok Kid", die schon im vergangenen Jahr Teil des Utopia Island-Lineups war, wird auch 2015 wieder eine Verschmelzung der Genres Hip Hop, Pop und Electro präsentieren. Da ihr Konzert im vergangenen Jahr im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen ist, hoffen die Bandmitglieder in diesem Jahr auf mehr Glück mit dem Wetter.

Das Münchner Musiklabel "Musica Autonomica" präsentiert im Aquapark verschiedene Showcases wie "Baal", Christian Prommer, "Speaking Minds", Dan Grassler, "Innelea", Simon Ey, sowie "Ich hab Bock" mit Andre Dancekowski, "Twoisaparty" und "Kaam und Togn". Offizieller Festivalstart für alle Camper ist wie im vergangenen Jahr schon am Donnerstag, 13. August. Bei dieser Pre-Party wird der "Red Bull Thre3style Champion ESKEI83" auflegen. Das Soundsystem "PandaParty" lockt mit den besten Mashups aus Funk, Hip Hop, Disco und Housemusik.

Der Aquapark bei Moosburg bietet eine einzigartige Kulisse für das Festival im Sommer. Neben reichlich vorhandenen Liegewiesen und einem großen Badesee wartet das Festival mit fünf Areas auf, in denen sich die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft sowie das fünfte Festival-"Element" Liebe widerspiegeln.

Wegen der stetig steigenden Besucherzahlen und zuletzt gut 8500 Festivalteilnehmern wurde die Zahl der verfügbaren Eintrittskarten in diesem Jahr auf 10 000 Stück begrenzt. Karten sind an allen offiziellen Vorverkaufsstellen von München Ticket und im Internet erhältlich (www.utopia-island.de). Dort findet sich auch das vollständige Festival-Lineup.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: