Produktionsstopp bei Müller-Brot:Warum der Verkauf trotzdem weitergeht

Nachdem die Hygieneprobleme bei Müller-Brot festgestellt wurden, ist die Produktion in Neufahrn sofort gestoppt worden. Doch in den fast 300 Filialen läuft der Betrieb normal weiter. Wie geht das zusammen? Wichtige Fragen und Antworten.

Ralf Scharnitzky und Bernd Kastner

Zwar ist die zentrale Großbäckerei von Müller-Brot in Neufahrn (Landkreis Freising) stillgelegt, doch in den annähernd 300 Verkaufsfilialen läuft der Betrieb weiter. Wie geht das zusammen? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Produktionsstopp bei Müller-Brot: Was wird hier am Montag in den Regalen liegen? Eine Filiale von Müller-Brot am Münchner Viktualienmarkt.

Was wird hier am Montag in den Regalen liegen? Eine Filiale von Müller-Brot am Münchner Viktualienmarkt.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Besteht eine Gesundheitsgefahr?

Nein. Das betonen alle offiziellen Stellen. Man darf aber davon ausgehen, dass die Produktionsbedingungen alles andere als appetitlich waren angesichts der entdeckten Schädlinge und verschmutzten Maschinen.

Welche Backwaren verkauft Müller-Brot seit dem Produktionsstopp?

Die Firma spricht von "Partnerunternehmen", die aushelfen. Darunter ist die Münchner Hofpfisterei. Geliefert werden von ihr derzeit drei Brotsorten: das Sauerteigbrot "Bauern Hell", Sonnenblumenkernbrot und Weizenlaib. Sie werden auch unter dem Namen der Hofpfisterei verkauft. Für die Münchner Firma bedeutet das Mehrarbeit, die aber im normalen Betriebsablauf unterzubringen sei. Marketingleiter Friedbert Förster sagt: "Das ist wie Ostern oder Weihnachten, da haben wir auch Spitzen in der Produktion."

Wie lange liefert die Hofpfisterei noch?

Der Vertrag geht bis zu diesem Samstag. Da Müller-Brot laut Hofpfisterei bis Freitagnachmittag nicht weitere Lieferungen erbeten habe, werde der Vertrag auslaufen. Die Hofpfisterei hätte spätestens am Freitagabend den Sauerteig ansetzen müssen. Ob der Vertrag gegebenenfalls erneuert würde, ist fraglich. Die Verantwortlichen in der Hofpfisterei dürften sauer auf den Konkurrenten sein. Denn auch ihnen wurde beim Hilfsersuchen am Dienstagabend von Müller-Brot die Mär vom Schwelbrand aufgetischt, weswegen man angeblich nicht mehr backen könne. Förster: "Darüber wird intern unter den Firmen noch zu reden sein."

Was findet sich von Montag an in den Regalen?

Eine Antwort darauf blieb Müller-Brot bislang schuldig. Möglich ist, dass weiter "Partnerunternehmen" aushelfen, darunter könnten andere Bäckereien des Müller-Brot-Eigners Klaus Ostendorf sein - falls die eigene Produktion bei Müller nicht wieder anläuft.

Wie erfahre ich, ob meine Stamm-Bäckerei sauber ist?

Jeder kann bei seinem Landratsamt, in München beim Kreisverwaltungsreferat, einen formlosen Antrag auf Auskunft stellen. Nach einem formal festgelegten Procedere informiert die Behörde nach einigen Wochen beispielsweise darüber, was bei den letzten Kontrollen entdeckt wurde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: