Hundert Feuerwehrleute in Schwaig im Einsatz :Großbrand in Werkstattkomplex

Ein Großbrand hat in der Nacht zum Donnerstag in einem Gewerbegebiet in Schwaig einen Lagerhallen- und Werkstattkomplex inklusive der darin befindlichen Fahrzeuge, Geräte und Maschinen zerstört. Mehr als hundert Feuerwehrleute von zehn Feuerwehren aus Erding, Hallbergmoos, Oberding, Wartenberg und vom Flughafen München waren stundenlang im Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Der Sachschaden beträgt laut Polizeiangaben etwa eine halbe Million Euro. Menschen wurden nicht verletzt.

Gegen 19 Uhr schlug ein Anwohner Alarm, nachdem er bemerkt hatte, dass in einer verschlossenen Werkstatthalle an der Sandstraße ein Auto in Brand geraten war. Die Flammen griffen schnell um sich und setzen auch eine benachbarte Halle ein Brand. Die Feuerwehren hatten Mühe, den Brand unter Kontrolle zu bringen, da es während der Löscharbeiten mehrmals zu gefährlichen Verpuffungen und großen Stichflammen kam. Auch die Rauchentwicklung war zum Teil so massiv, dass beinahe der Flugverkehr beeinträchtigt worden wäre. Außerdem erschwerte die extreme Kälte die Brandbekämpfung, da das Löschwasser sehr schnell gefror. Zusätzlich behinderte eine Gruppe von verzweifelten Mitarbeitern und Nutzern der Hallen die Arbeit. Sie versuchten, trotz Lebensgefahr in die brennenden Hallen zu gelangen, um noch etwas zu retten. Noch in der Nacht begann die Kripo mit den Ermittlungen. Ein technischer Defekt ist denkbar. Anhaltspunkte für eine vorsätzliche Brandstiftung wurden nicht gefunden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: