Hoher Sachschaden:Brand im Kieswerk - Badeverbot im Aquapark

Auf dem Gelände des Kieswerks am Aquapark ist am Dienstagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Gegen 6.20 Uhr wurde die Feuerwehr in Moosburg alarmiert, weil eine Kiesbrechanlage in einer Halle Feuer gefangen hatte. Mehrere Stunden lang stieg dichter, schwarzer Rauch auf. Laut Polizei waren etwa 80 Feuerwehrleute aus der Umgebung rund zwei Stunden im Einsatz, bis der Brand gelöscht war. Die Polizei überflog das Gelände mit einem Hubschrauber, "um festzustellen, wohin der Rauch zieht und um zu messen, wie toxisch er ist, da Kunststoffteile verbrannt sind", teilte Andreas Aichele vom Polizeipräsidium Oberbayern Nord mit. Wind trieb den Rauch bis Landshut. Dort wurden Anwohner vorübergehend aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

In Moosburg sperrte das Landratsamt den Badebetrieb im nahe gelegenen Aquapark, weil Brandrückstände das Wasser verunreinigt hatten. Eine ABC-Gruppe war für Messungen angefordert worden. Verletzt wurde niemand. Ursache für den Brand könnten laut Polizei Schweißarbeiten an einer Wasserleitung gewesen sein. Die Kriminalpolizei Erding ermittelt zurzeit. Den Sachschaden schätzt die Polizei derzeit auf mindestens 500 000 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: