Ausstellung in Hohenkammer:Schönheit gehört nicht allein der Jugend

Ausstellung in Hohenkammer: Sindia Boldt porträtierte für ihr Kunstprojekt 40 Frauen.

Sindia Boldt porträtierte für ihr Kunstprojekt 40 Frauen.

(Foto: Sindia Boldt)

40 Jahre alt mussten die 40 Frauen mindestens sein, die Sindia Boldt für ihr Kunstprojekt mit der Kamera einfing. Die Ausstellung ist vom 22. Mai bis zum 17. Juli auf Schloss Hohenkammer im Gutshof-Foyer zu sehen.

Von Hannah Braun, Hohenkammer

40 ist die goldene Zahl. 40 Jahre alt mussten die 40 Frauen mindestens sein, die Sindia Boldt für ihr Kunstprojekt mit der Kamera einfing. Die Fotografin aus Hohenkammer ist davon überzeugt, dass Schönheit nicht nur der Jugend gehört, sondern unabhängig vom Alter existiert. Dies ist auch das Motto der Ausstellung, welche vom 22. Mai bis zum 17. Juli auf Schloss Hohenkammer im Gutshof-Foyer gezeigt wird.

Das Projekt ist für Boldt eine Chance, auch den über 40-Jährigen Selbstbewusstsein zu geben und ihnen zu zeigen, dass Schönheit nicht aufhört. Es werden nicht nur Portraits der Frauen ausgestellt, sondern auch deren Meinungen, Gefühle und Anekdoten. Dadurch würden die Betrachterinnen und Betrachter einen noch tieferen Einblick in das Leben und die Leistungen einer 40-plus-Frau erhalten und ihr Vorbildpotenzial, vor allem gegenüber jüngeren, erkennen. Ein gutes Beispiel hierfür und gleichzeitig auch ein Lieblingsteil in ihrer Ausstellung, stellt das Mehrgenerationenbild der 100-jährigen Charlotte zusammen mit ihrer Enkelin und Urenkelin dar.

Ausstellung in Hohenkammer: Drei Generationen auf einem Bild.

Drei Generationen auf einem Bild.

(Foto: Sindia Boldt)

Zu Beginn hatte sich nur die 40-jährige Christiane beworben, woraufhin Boldt aber auch das Vorbild, die für ihre Unabhängigkeit bekannte Oma Charlotte, dabei haben wollte. Das Bild, das mehrere Generationen zeigt, sei nun noch mehr ein Beispiel dafür, dass es viele beeindruckende Frauen gibt.

Eröffnet wird die Ausstellung "40 Frauen über 40" am 22. Mai um 15 Uhr im Gutshof-Foyer auf Schloss Hohenkammer. Bis zum 17. Juli kann diese tagsüber durchgehend besucht werden - selbstständig oder als Teil der Führung am 21. Juni um 18 Uhr. Hierfür kann man sich bei Sindia Boldt anmelden: info@sindiaboldt.com.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: