Hochschulgemeinde:Volles Programm, trotz schmaler Personaldecke

Die Hochschulgemeinde lädt Studierende auch in diesem Wintersemester zu Vorträgen und Diskussionen ein

Von Petra Schnirch, Freising

Die Hochschulgemeinde (HSG) macht bei ihrem Programm für das Wintersemester kaum Abstriche, obwohl die Stelle des katholischen Leiters derzeit vakant ist. Der bisherige Amtsinhaber, Dirk Berberich, ist im vergangenen Sommersemester in den Ruhestand verabschiedet worden. Wann das Team um die evangelische Hochschulpfarrerin Anne Lüters wieder komplett ist, bleibt vorerst offen. Die Ausschreibung ist noch nicht erfolgt. Stundenweise springt Hans-Christoph Kromer vom Schulpastoralen Zentrum Freising als Vertretung ein.

Dennoch ist Lüters ein breites Angebot der Hochschulgemeinde wichtig. "Wir sind ein Ort des Dialogs", sagt sie. Deshalb bietet vor allem die Reihe "Dienstags in der HSG" (jeweils um 20.15 Uhr im HSG-Gebäude, Hohenbachernstraße 9) wieder Diskussionsstoff zu relevanten gesellschaftlichen, wissenschaftlichen und religiösen Themen. "Burnout - Krankheit oder Überforderung?" heißt es am Dienstag, 22. Oktober. Denn zunehmend sind auch Studenten betroffen. Referent ist Hans Förstl, Direktor der Psychiatrischen Klinik an der TU München.

Ein weiterer Informationsabend dreht sich um das brandaktuelle Thema Plastikmüll. Viele Verbraucher versuchen bereits, ihn zu reduzieren, dennoch fallen in den Haushalten noch immer große Mengen an. Der Freisinger Andreas Mäurer hat am Fraunhofer-Institut mit seiner Arbeitsgruppe ein Verfahren entwickelt, Abfälle, die bisher nicht verwertbar waren, zu recyceln. Er kommt am Dienstag, 5. November, in die Hochschulgemeinde und stellt seine Arbeit vor.

"Maria 2.0" heißt es am Dienstag, 12. November. Pastoraltheologin Judith Klaiber wünscht sich von den Bischöfen, dass sie den Frauen wirklichen Zugang zu kirchlichen Ämtern gewähren und diskutiert darüber mit Studierenden und anderen Interessierten. Einen anderen Blick auf die Krisengebiete im Nahen und Mittleren Osten bietet am 3. Dezember der Freisinger Friedensforscher Clemens Ronnefeldt. Er stellt Menschen und Initiativen vor, die für Frieden und Gerechtigkeiten arbeiten. Zu einem Thekengespräch mit Poetry Slammer Philipp Potthast lädt die HSG am 10. Dezember ein, auch der eine oder andere Text des Freisingers wird dabei zu hören sein.

Tradition haben bereits die Waldweihnacht am 17. Dezember sowie die "Auszeit vor Weihnachten", ein Klosterwochenende in Benediktbeuern. Auch an den wöchentlichen Gottesdiensten hält die HSG aufgrund der Nachfrage fest. In Kooperation mit "Fridays-for-Future" ist am Donnerstag, 31. Oktober, eine Kleidertausch-Aktion geplant. Der Kontakt zu der Klimaschutzbewegung ist Hochschulpfarrerin Lüters wichtig. Sie gehört auch dem Trägerkreis der monatlichen Mahnwachen an.

Das Freizeitprogramm hat die Hochschulgemeinde aufgrund der aktuelle Personalsituation etwas abgespeckt. Dennoch gibt es auch in diesem Bereich neue Angebote: Bei "Run and Dine" am Donnerstag, 7. November, bereiten Zweier-Teams entweder Vor-, Haupt- oder Nachspeise zu. Nach jedem Gang geht es zur Wohnung des nächsten Teilnehmers. Jeder ist also einmal Gastgeber. Gemeinsam mit dem Landschaftsökologen und Hobbyornithologen Johannes Urban können Interessierte am Mittwoch, 23. Oktober, den Vogelzug über Freising beobachten. Ein Besuch bei der Flughafenseelsorge steht am Donnerstag, 21. November, an.

Wie jedes Semester gibt es auch den Campustreff international sowie den Treffpunkt für Studierende mit Kind. Ende des Wintersemesters muss die Hochschulgemeinde dann einen weiteren Weggang aus dem Personalstamm verkraften. Die pädagogische Referentin Brigitte Ebertseder geht in wenigen Monaten in Ruhestand.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: