Hilfe für Kinder und Jugendliche:Weitere Kursleiter gesucht

Verein Mibikids bietet in Hallbergmoos Deutschunterricht an

Seit September bietet der Freisinger Verein Mibikids in Hallbergmoos kostenlose Deutschkurse für Grundschulkinder an. Insgesamt laufen derzeit vier Kurse mit zwölf Kindern aus rund zehn Nationen. Ein Kurs wurde speziell für Sprachanfänger eingerichtet, also für Kinder, die zum Teil erst seit wenigen Wochen in Deutschland sind. Umso größer ist die Herausforderung für die Kursleiter, ihnen erste Worte und Sätze beizubringen. Gelöst wird das mit Spielen, Ideenreichtum und Humor.

Das Prinzip von Mibikids ist, in Kleingruppen mit maximal vier Kindern ohne Zwang, mit speziellem Arbeitsmaterial, positivem Feedback und Ermutigungen, die Mädchen und Buben für das Erlernen der neuen Sprache zu öffnen. Zusätzlich zu dem klassenspezifischen Kursprogramm organisiert der Verein auch immer wieder Ferien-Intensiv-Kurse, Ausflüge und Spielenachmittage. Die Standortkoordinatorin Birgit Funk hatte in den ersten Wochen viel Arbeit, Kinder, Kursleiter und Räumlichkeiten zusammenzubringen. Die erste Hürde ist genommen, aber es sind noch Kinder auf der Warteliste. Deshalb werden dringend weitere Kursleiter oder -leiterinnen gesucht.

Wer Spaß am Arbeiten mit Kindern hat, die deutsche Sprache beherrscht und einmal in der Woche ein bis zwei Stunden am Nachmittag Zeit hat, kann sich bei Mibikids in Freising melden. Geboten werden eine Aufwandsentschädigung, Hospitationen und Fortbildungen zum Thema "Deutsch als Zweitsprache". Informationen gibt es auf der Homepage www.mibikids.de.

Eine Anmeldung zu den Kursen ist jederzeit bei der Nachbarschaftshilfe Hallbergmoos www.nbh-hallbergmoos.de möglich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: