Heimat entdecken:Marktführer gesucht

Neues Projekt der Kolpingfamilie Au. Infoabend im Pfarrheim

Vom Schloss, dem alten Gefängnis und anderen historischen Gebäuden möchte die Kolpingfamilie Au ab 2019 erzählen und plant seit geraumer Zeit an regelmäßigen Führungen im Markt. Mit-Initiatorin der Idee, die Heimat neu zu entdecken, war Evi Sachsenhauser, die dafür vor gut einem Jahr auf die Kolpingfamilie zukam. Seither wurde in Büchern und Chroniken geforscht oder auch nachgefragt, bei Bürgermeister, Baron oder den Auer Bürgern.

Für dieses Projekt sucht die Kolpingfamilie nun interessierte Auer Bürger, die Marktführer werden wollen. Wer hat sich schon immer für die Auer Geschichte, Kultur und Gegenwart interessiert, fühlt sich dem Markt verbunden und möchte herzeigen, was der Ort zu bieten hat? Um Informationen zur Ausbildung zum Marktführer zu bekommen, organisiert die Kolpingfamilie einen Informationsabend. Dieser findet am Dienstag, 23. Oktober, um 19 Uhr im katholischen Pfarrheim statt. An diesem Abend sind aber auch alle Bürger willkommen, die sich allgemein für das geplante Projekt interessieren. Falls schon vorab Fragen zu den Marktführungen bestehen, können diese gerne unter marktfuehrer@kolping-au.de oder direkt am Infostand der Kolpingfamilie am Herbstmarkt am Sonntag, 21. Oktober , an die Organisatoren gestellt werden.

Um dem Projekt einen Namen zu geben, sind zudem alle Bürger dazu aufgerufen, einen Namen für die zukünftigen Marktführer zu finden. So wie die Münchner Stadtvögel oder die Geisenfelder Stadtstrolche einen eigenen Namen haben, wünscht sich die Kolpingfamilie auch für Au etwas Individuelles. Vorschläge dürfen am Infostand am 21.10.18 abgegeben werden oder bis Montag, den 22.10.2018 per Mail an marktfuehrer@kolping-au. Zu gewinnen gibt es natürlich eine der ersten Führungen .

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: