Heiliggeistgasse :Langsam und vorsichtig, nicht parken

Heiliggeistgasse : Zahlreiche Bürger haben sich am Mittwoch über die neue Verkehrsführung in der umgestalteten Heiliggeistgasse informiert.

Zahlreiche Bürger haben sich am Mittwoch über die neue Verkehrsführung in der umgestalteten Heiliggeistgasse informiert.

(Foto: Marco Einfeldt)

Zur Freigabe der umgestalteten Heiliggeistgasse werden die Bürger über die Spielregeln informiert, die dort gelten. Das neue Erscheinungsbild, das künftig einmal die ganze Stadt prägen soll, kommt gut an.

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

Seit der offiziellen Freigabe der neu gestalteten Heiliggeistgasse am Mittwoch haben die Freisinger einen sichtbaren Eindruck davon, wie sich ihre Innenstadt nach der kompletten Umgestaltung einmal präsentieren wird. Etliche Bürger kamen zum Informationsstand, an dem Vertreter von Stadtplanungsamt, Polizei Freising, Verein Aktive City und Freisinger Stadtwerke über die neue Verkehrsführung und das Miteinander von Autofahrern, Radfahrern, Fußgängern und Anliegern informierten. Die wichtigste Neuerung: Die Poller am Eingang der Heiliggeistgasse gibt es nicht mehr, die Straße kann jetzt von Autofahrern in beiden Richtungen befahren werden. Allerdings nur noch in Schrittgeschwindigkeit, wie ausdrücklich betont wird, damit das Miteinander von Autofahrern, Radlern und Fußgängern auch tatsächlich wie geplant stattfinden kann. Darauf weist auch die Beschilderung als verkehrsberuhigter Bereich hin.

"Sie dürfen sich das jetzt nicht mehr als Straße vorstellen, sondern als gemeinsam genutzten Platz", erklärte Stefan Klopfer, Leiter des Amtes für Sicherheit und Ordnung, am Mittwoch einer Bürgerin. Beobachten konnte man da auch gleich vorsichtig fahrende Anlieger, die ihr Auto zum Be- und Entladen vor ihrem Haus kurz abstellten oder jemanden aussteigen ließen. Das ist auch erlaubt. Danach muss man wieder weiterfahren.

Was man an der Heiliggeistgasse nicht mehr darf, ist parken, was einige Autofahrer noch in der Nacht vor der offiziellen Freigabe des neuen verkehrsberuhigten Bereichs dennoch gleich getan haben. Fotografisch dokumentiert wurde das in mehrfacher Form von einem Anwohner der Heiliggeistgasse. Seine Erkenntnisse hat er per Mail auch der Stadt Freising zukommen lassen. Stefan Klopfer erklärte dazu, dass die Stadt in den nächsten Wochen diesen Bereich verstärkt überwachen lassen werde. Autofahrer, die dort parken würden, würden zunächst mit einem Hinweis auf einem Zettel an der Frontscheibe auf ihr Fehlverhalten aufmerksam gemacht. Ungefähr von Heilig Drei König an gebe es aber offizielle Verwarnungen nach dem entsprechenden Paragrafen der Straßenverkehrsordnung. Kostenpunkt in diesem Fall: 15 Euro.

Da die neu verbauten, hellen Pflastersteine in ihrem Betonbett in der Heiliggeistgasse noch aushärten müssen, werden die Stadtbusse erst vom 1. Januar an wieder über die Heiliggeistgasse fahren können. Bis Jahresende gilt daher noch die Umleitung über Ottostraße und Dr.-von-Daller-Straße. Nur in Ausnahmefällen, so Stadtwerksdirektor Andreas Voigt, würden die Stadtbusse die Heiliggeistgasse übrigens in beiden Richtungen befahren. Das sei dann der Fall, wenn zum Beispiel eine Straßensperre wegen einer Baustelle die Umleitung einer Stadtbuslinie nötig mache. Ansonsten sollten die Busse die Heiliggeistgasse nur in eine Richtung, stadteinwärts, befahren.

Vom Erscheinungsbild der Heiliggeistgasse mit dem neuen Pflaster zeigten sich die Besucher recht angetan. Das Straßenbild wirke so viel freundlicher, davon könnten auch die Geschäftsleute profitieren, hieß es. Die große Betonblöcke laden dazu ein, sich kurz niederzulassen. Man kann dort auch mal seine Tasche abstellen, um bequem etwas darin zu suchen. Was mit dem Ziel gemeint ist, die Innenstadt barrierefrei zu gestalten, sah man am Mittwoch am Beispiel einer Seniorin, die mit ihrem Rollator auf dem Weg zum Heiliggeistspital war. Sie konnte langsam und bedächtig gehen, mitten auf der Straße, die jetzt ohne Bordsteine und schmale Gehwege vor allem Menschen mit Mobilitätseinschränkungen mehr Komfort bieten soll.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: