Hallertauer Bierfestival:Die Attenkirchener wollen wieder feiern

Lesezeit: 2 min

Ende Juni soll das "6. Hallertauer Bierfestival" stattfinden - die Veranstalter hoffen, dass die Pandemie endlich abflaut. Auch Markus Wasmeier kommt

Von Birgit Goormann-Prugger, Attenkirchen

Sie wollen es versuchen in Attenkirchen: Das "6. Hallertauer Bierfestival" soll vom 24. bis zum 26. Juni stattfinden. "Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren", heißt es in einer Pressemitteilung der Veranstalter. Weit über 100 Biere soll man wieder verkosten können, auch das Musik- und Kulturprogramm steht. Das Highlight: Skilegende Markus Wasmeier will mit seinen Bieren beim Brauermarktplatz dabei sein. Für den Sonntag rufen die Festivalmacher Blechbläser aller Art dazu auf, nach Attenkirchen zu kommen. Bayerns größtes Blechbläserensemble soll sich formieren und gemeinsam ein Musikstück intonieren, für das gerade Noten geschrieben werden.

Die Coverband Luis Trinkers Höhenrausch sowie die Münchner Oansno wollen außerdem am Freitag und Samstag für Stimmung sorgen. Insgesamt werden 20 Musikgruppen unterschiedlicher Genres die drei Bühnen an den Festivaltagen bespielen - alles bei freiem Eintritt.

Pandemiebedingt hatten die Attenkirchener das Festival, das turnusmäßig alle zwei Jahre stattfindet, 2020 absagen müssen. Jetzt ist das Organisationsteam, das sich bereits im vergangenen Herbst formiert hatte, der Überzeugung, dass vom Frühjahr an wieder Veranstaltungen unter freiem Himmel möglich sein werden. "Alle führenden Epidemiologen prognostizieren bis dahin ein massives Abflauen der Corona-Pandemie", erklärt dazu Attenkirchens Bürgermeister Mathias Kern, "die Attenkirchener wünschen sich das Bierfestival sehr". Bei der Videokonferenz am vergangenen Dienstag mit allen örtlichen Vereinen seien alle der Meinung gewesen: "Wir wollen das heuer durchziehen!"

Die Entscheidung, ob das Festival stattfinden kann, soll spätestens am 4. April vom Attenkirchener Gemeinderat in enger Abstimmung mit den Organisatoren und den teilnehmenden Vereinen getroffen werden. Sogar aus Nachbargemeinden hätten Vereine angefragt, ob sie mithelfen könnten bei Bayerns wohl größter nicht-kommerzieller Veranstaltung, so die Organisatoren. Insgesamt werden wieder mehr als 400 freiwillige Helfer beim "6. Hallertauer Bierfestival" im Einsatz sein: beim Auf- und Abbau, an den Schenken, bei der Verkehrslenkung, der Organisation und den Vorbereitungen. Die rund 60 Biere für die drei Großschenken seien schon weitgehend ausgesucht. Auf dem Brauermarktplatz, wo Brauereien ihre Biere selbst präsentieren, seien bereits viele Flächen vergeben.

Mit dabei sein werden die elf Chiemseer Heimatbrauer. Mit den zwölf Oberpfälzer Brauereien rund um Amberg laufen noch Verhandlungen für einen gemeinsamen Auftritt. Besonders stolz sind die Veranstalter über die Zusage des Doppel-Olympiasiegers Markus Wasmeier, der seine Biere selbst auf dem Brauermarktplatz präsentieren will. Er stellt seinen "Wasinator" und andere Spezialitäten vor. Die Biere stammen aus seiner historischen Schöpfbrauerei, sie sind unfiltriert und nicht pasteurisiert, weshalb es diese Biere sonst nur im Freilichtmuseum von Markus Wasmeier in Schliersee gibt.

© SZ vom 12.02.2022 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: