Hallbergmoos:Ringschluss

Feldweg bis zur Hindenburgbrücke soll befestigt werden

Der Antrag von Silvia Edfelder (CSU), den Feldweg in Goldach-Süd vom Anwesen Hartshauser (Am Bach) bis zur Hindenburgbrücke durch eine Asphaltdecke zu befestigen, ist nicht bei allen Hallbergmooser Gemeinderäten auf Zustimmung gestoßen. Edfelder begründete ihren Antrag damit, dass damit der Ringschluss eines Fuß-, Rad- und Inlinerskaterwegs im Erholungsgebiet Süd der Gemeinde geschaffen werde. Zudem werde die Asphaltierung auch von Landwirten ausdrücklich gewünscht. Der Ausbau sei zudem schon im Juli 2001 vom damaligen Gemeinderat mit 18:1 Stimmen genehmigt worden.

Josef Niedermair (CSU) begrüßte es, dass man durch die Asphaltierung eine "schöne Runde" im Erholungsgebiet erhalte. Helmut Ecker (Einigkeit) zeigte sich hingegen zwar grundsätzlich damit einverstanden, bezweifelte aber, dass man dafür den drei Kilometer langen Weg eine Befestigung auf einer Breite von fünf Meter breit brauche. Auch Josef Fischer (Freie Wähler) sah in der Asphaltierung auf fünf Meter Breite "ganz großes Kino". Letztlich sein dann wohl der Weg vom schweren Gerät der Landwirte immer verdreckt. Ein schmälerer Geh- und Radweg sei leichter zu pflegen.

Letztlich stimmten dennoch alle zu, da in der Beschlussvorlage nur steht, dass nun erst mal die Erlaubnis der Grundeigentümer zum Asphaltieren oder Aufbringen einer so genannten Spritzdecke eingeholt werden soll. Zudem wird eine fachliche Stellungnahme in Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt eingeholt. Und erst dann will man über die Art und das Ausmaß der Befestigung entscheiden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: