Hallbergmoos:Kleine Freude

Hallbergmoos: Lineale mit den bemalten Kieselsteinen der örtlichen Corona-Steinschlange besitzen nun die Hallbergmooser Grundschüler, gestiftet vom Förderverein. Stina und Leon finden ihre Lineale jedenfalls super.

Lineale mit den bemalten Kieselsteinen der örtlichen Corona-Steinschlange besitzen nun die Hallbergmooser Grundschüler, gestiftet vom Förderverein. Stina und Leon finden ihre Lineale jedenfalls super.

(Foto: Marco Einfeldt)

Schüler bekommen als Trost für das ausgefallene Schulfest Lineale vom Förderverein

Extrem coole Lineale haben seit Kurzem die Hallbergmooser Schülerinnen und Schüler, gestiftet vom Förderverein der Schule, als kleinen Trost dafür, dass das Schulfest zum 30-jährigen Bestehen im Vorjahr wegen Corona ins Wasser gefallen ist. Auf den Linealen zu sehen sind Steine der Riesen-Steinschlange vom Goldachpark, die Mütter und Kinder während des Lockdowns ausgelegt haben. "Wir haben lange überlegt, wie wir den Kindern eine Freude machen können", erzählte Michaela Friedl, Vorsitzende des Fördervereins, und offenbar hat man den Geschmack getroffen.

Bei den Kindern seien die Lineale auf große Begeisterung gestoßen, so Friedl, "manche haben sogar ihre eigenen Steine schon darauf entdeckt". Kunstvoll fotografiert hat die Steine die Fotografin Iris Besemer. Auf ein Lineal sei man gekommen, weil es ein Gegenstand sei, den die Kindern auch wirklich gebrauchen, außerdem habe sich die Form für das Motiv der Steinschlange angeboten, so Friedl. Der Förderverein plant mit den Steinen noch ein zweites Kunstprojekt, entweder ein Bild oder eine Skulptur, die auf dem Schulgelände aufgestellt werden soll. Auch ein weiteres Projekt ist schon fix und fertig geplant, wegen Distanz- oder Wechselunterricht aber immer wieder verschoben worden: In freiwilligen Wahlkursen sollen Lego-Roboter gebaut werden.

Gegründet hat sich der Förderverein 2007, damals, um eine offene Ganztagsschule aufzubauen. Die ist inzwischen schulischer Standard, und so konzentriert sich der Verein auf die Finanzierung besonderer Aktivitäten oder Projekte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: