Hallbergmoos:Musik, Spaß und Spendenlauf

Lesezeit: 1 min

Mit der Hallberger Wiesn, die am 20. April beginnt, findet erstmals seit Pandemie-Beginn im Landkreis wieder ein großes Volksfest statt.

Die Hallberger Wiesn ist das erste große Volksfest im Landkreis Freising, das seit Pandemie-Beginn im gewohnten Umfang stattfindet. Fünf Tage lang wird in Hallbergmoos gefeiert, von Mittwoch, 20. April, bis Sonntag, 24. April. Mit dabei ist auch die Freisinger Partyband Dolce Vita, ihr Auftritt steht unter dem Motto: "die pure Lust am Leben". Auf ihrer Facebook-Seite zählt sie schon die Tage, bis es nach langer Pause wieder los geht. Festwirt ist Alexander Tremmel.

Die Entscheidung, das Volksfest in diesem Jahr endlich wieder über die Bühne gehen zu lassen, habe sich die Gemeinde nicht leicht gemacht, sagt Sportpark-Manager Benjamin Henn - wegen Corona und auch wegen des Kriegs in der Ukraine. "Wir haben sehr, sehr lange überlegt, aber wir wollten wieder ein bisschen Normalität reinbringen." Zugunsten der Ukraine-Hilfe ist nun ein Spendenlauf geplant. Pandemie-bedingte Einschränkungen im Festzelt soll es keine geben. "Wir empfehlen aber, Maske zu tragen und Abstand zu halten", sagt Henn. Die Luft im Zelt werde mehrmals in der Stunde gereinigt und ausgetauscht.

Gerade laufen die Aufbauarbeiten. (Foto: Johannes Simon)

Der erste Volksfesttag beginnt ganz traditionell um 17.30 Uhr mit einem Standkonzert am Rathausplatz, dann folgt der Zug zum Festzelt mit Musikkapellen. Gegen 18.45 Uhr zapft Bürgermeister Josef Niedermair das erste Fass an. Dazu spielen "Die neuen Münchsdorfer". Am Donnerstag ist Kindernachmittag mit vergünstigten Fahrpreisen und Getränken. Abends spielt Dolce Vita. Am Freitag treffen sich am Nachmittag die Senioren im Festzelt, abends tritt die Band Tetrapack auf. Bereits am Vormittag beginnt auf dem Golfplatz in Eichenried der 3. Hallberger Wiesn-Cup.

Fundsachen vom Münchner Flughafen werden am Samstag von 13 Uhr an versteigert, zwei Stunden vorher ist eine Besichtigung möglich. Der Nachmittag wird sportlich mit einem Kinderlauf sowie einem Fünf- und einem Zehn-Kilometer-Spendenlauf. Die Startgelder werden nach Angaben der Organisatoren komplett für die Ukraine-Hilfe gespendet. Abends spielen "D`Moosner".

Ein ökumenischer Gedenkgottesdienst für den verstorbenen Bürgermeister Harald Reents findet am Sonntag, 10.30 Uhr, statt. Am Nachmittag endet das Volksfestprogramm im Sport- und Freizeitpark mit dem 8. Eselrennen.

© SZ/psc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: