Wirtschaft:Neue Plattform für die Ausbildungsplatz-Suche

Lesezeit: 1 min

Per Smartphone auf Ausbildungsplatz-Suche: Die Gemeinde Hallbergmoos arbeitet mit dem Suchportal Recrewt zusammen, um Schulabgänger und Betriebe zusammenzubringen. (Foto: Boomeart/Imago/Panthermedia)

Die Gemeinde Hallbergmoos kooperiert mit einem neuen Suchportal, auf dem auch kleinere Betriebe besser sichtbar sein sollen.

Von Petra Schnirch, Hallbergmoos

Die Gemeinde Hallbergmoos kooperiert künftig mit der Plattform Recrewt, über die Schülerinnen und Schüler nach Ausbildungsplätzen in der Region suchen können. Bei einer ersten Infoveranstaltung konnten sich die Betriebe über das Angebot informieren. "Wir stehen noch am Anfang", sagt der Wirtschaftsförderer der Gemeinde, Alexander Mademann. Die ersten Reaktionen - auch aus den Schulen - seien sehr positiv. Er hofft, dass möglichst viele Betriebe aus dem Gemeindegebiet dieses Forum nutzen werden.

Auch den nahen Flughafen will er für das KI-basierte Portal gewinnen, die Lufthansa ist nach seinen Worten bereits dabei. Für Herbst plant das Recrewt-Team mit Sitz in Landshut Touren durch die Abschluss- und Vorabschlussklassen weiterführender Schulen in Hallbergmoos, Freising, Neufahrn und Eching. Mademann gefällt, dass das Portal den Nutzern eine breitere Auswahl präsentiert, weil die Filter nicht ganz so eng gesetzt seien wie in anderen Suchportalen, was einen breiteren Blick ermögliche. Auf gängigen Plattformen fänden die Jugendlichen meist nur Ausbildungsberufe und Firmen, die sie bereits kennen. Die Bandbreite der Hallbergmooser Unternehmen bleibe dabei auf der Strecke.

Auch kleinere Betriebe sind auf dem Portal sichtbar

Allein in Hallbergmoos haben sich 1500 Betriebe angesiedelt, kleine Mittelständler zählen ebenso dazu wie große Konzerne. Mit der Surfwelle und dem geplanten Photovoltaik-Park sind gerade weitere Großprojekte im Bau beziehungsweise in Planung. Auch als Standort für die Biotech-Branche hat sich der Munich Airport Business Park etabliert. Mademann hofft deshalb, dass sich das Tool künftig auch für Hochschulabsolventen öffnet, die Jobs oder Praktika suchen, und diese in die App einbindet. Darüber sei man bereits im Gespräch.

Kleinere Betriebe aus der Gemeinde seien genauso sichtbar wie große Unternehmen, so Bianca Kujath, eine der Gründerinnen von Recrewt. Mit wenig Text, Farbe und einem Verfahren, das einem Spiel gleicht, werden die Schüler durch das Portal gelotst, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Auch an Messen beteiligt sich Recrewt, um Jugendlichen bei der Berufsorientierung zu helfen.

Mademann setzt sich und die örtlichen Betriebe nicht unter Zeitdruck. Für eine Testphase der Plattform und ein endgültiges Urteil will sich die Gemeinde zwei bis drei Jahre Zeit nehmen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: