Gute Jugendarbeit und sportliche Erfolge:Ungebrochener Zustrom beim Schwimmverein

Gute Jugendarbeit und sportliche Erfolge: Wer im Neufahrner Schwimmverein mittrainieren möchte, der muss etwas Geduld mitbringen, denn es gibt zumindest für Kinder eine lange Warteliste.

Wer im Neufahrner Schwimmverein mittrainieren möchte, der muss etwas Geduld mitbringen, denn es gibt zumindest für Kinder eine lange Warteliste.

(Foto: efm)

Der SV 77 Neufahrn kann sich seit Jahren vor Anfragen nicht retten, momentan gibt es wieder eine Warteliste mit 60 Kindern

Der Schwimmverein SV `77 Neufahrn kennt auch weiter keine Nachwuchssorgen: Der Verein, der heuer 40 Jahre alt wird, hat aktuell 330 Mitglieder. 210 davon sind aktive Schwimmer, und die Namen von rund 60 Kindern stehen auf der Warteliste, nachdem diese jüngst wieder einmal für nur zwei Tage geöffnet worden ist.

Die Kinder mussten im Schwimmbad Neufun auch Probeschwimmen, wobei es aber vor allem um die künftige Gruppeneinteilung ging. Denn für die Aufnahme spielt das sportliche Niveau keine Rolle, der SV `77 versteht sich ausdrücklich als Verein für Breitensport. Eine Bahn sollten die Kinder freilich schon schwimmen können, betont Vorsitzender Michael Alt. Er rechnet damit, dass die Warteliste bis Dezember "abgearbeitet" ist und alle einen Platz bekommen haben. Dann wird die Liste erneut geöffnet. Die Kreativität und Energie in der Nachwuchsarbeit, kommt ganz offensichtlich bei Eltern wie Kindern an. Zum Angebot gehört neben dem Training auch ein Freizeitprogramm, vom Filmabend über Feste bis zu Ausflügen, etwa in den Kletterwald oder zum Wasserskifahren. Auch Interessenten aus Nachbarlandkreisen melden sich beim Neufahrner Schwimmverein. Umgekehrt gibt es auch Vereine, die sich wegen der guten Nachwuchsarbeit für die Aktiven des SV ´77 Neufahrn interessieren: Neufahrner Schwimmer werden auch bei Münchner Vereinen "gerne genommen", weiß erste Trainerin Angela Mannsmann. Das sei zwar einerseits traurig, "aber wir können auch stolz darauf sein".

Die Erfolge der Neufahrner Arbeit sind auch messbar: Immer wieder sind Aktive bei Wettkämpfen, bis hin zu bayerischen Meisterschaften und internationalen Wettkämpfen, wie der "Head Trophy" in München, vertreten. Bei Einladungsschwimmen macht der Verein ebenfalls regelmäßig auf sich aufmerksam: Beim Adventsschwimmen in Neuburg etwa brachten die Aktiven aus Neufahrn mit 150 Starts 40 Gold-, 26 Silber- und 22 Bronzemedaillen nach Hause.

Der Verein selbst richtet jährlich ein Pokalschwimmen aus. 2016 kamen 18 Vereine mit 273 Teilnehmern. Früher sind es auch schon mal mehr als 300 gewesen. Allerdings gebe es heute zu dem Termin Anfang Juli viele Wettkämpfe, berichtet Sportwartin Waltraud Allebrodt. Trainiert wird in 20 Gruppen. Daneben habe der Verein vergangenes Jahr auch Schwimmkurse für Flüchtlinge durchgeführt, erzählt Vorsitzender Alt. Bei den Neuwahlen kürzlich wurde er im Amt bestätigt. Seine Stellvertreterin ist Yvonne Fiedler, Kassier Edgar Berger, Angela Mannsmann ist erste Trainerin, Waltraud Allebrodt Sportwartin, Christina Kühnau Schriftführerin und Markus Kaitschick Jugendwart.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: