Grundstück in Niederhinzing:Umwidmung in ein Gewerbegebiet

Mit drei Lastwagen hat ein Spediteur in Niederhinzing vor etwa 20 Jahren sein Transportunternehmen im Rudelzhausener Ortsteil aufgebaut. Jetzt steht ihm ein Fuhrpark von 20 Fahrzeugen zur Verfügung. 25 Personen sind im Betrieb beschäftigt. Um die Ansiedlung des Unternehmens auf rechtlich solide Füße zu stellen, will die Gemeinde dort ein Gewerbegebiet ausweisen. Derzeit ist auf dem Gelände noch eine landwirtschaftliche Nutzfläche ausgewiesen.

"Es schaut gut aus", sagte Bürgermeister Konrad Schickaneder (CSU) zum Verlauf des Verfahrens. Mit Einwänden rechnet er nicht, denn der Unternehmer hält die Immissionswerte ein. Dies geschieht unter anderem dadurch, dass der Fuhrpark durch eine eigene Zufahrt an die Kreisstraße FS 42 angebunden wird. Die Lastwagen fahren also nicht durch Niederhinzing. Die Pläne für das Gewerbegebiet sollen demnächst ausliegen. Bürgermeister Schickaneder ist zuversichtlich, das Verfahren bis April oder spätestens Mai abschließen zu können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: