Grünen-Antrag:Zu hoher Aufwand

Hallbergmoos verzichtet auf MVV-Isarcards zum Ausleihen

Kein Erfolg war den Grünen im Gemeinderat mit ihrem Antrag beschert, MVV-Isarcards zu kaufen und für eine geringe Gebühr an Ortsansässige zu verleihen. Mit 13 zu sechs Stimmen wurde das Ansinnen abgelehnt, der Grund: Man befürchtet zu großen Verwaltungsaufwand.

An den Kosten lag die Ablehnung nicht, rund 11 000 Euro hätte die Anschaffung der vier Grünen Karten gekostet, die nach Vorstellung der Grünen für einen Euro am Tag an die Hallbergmooser verliehen werden sollten. Das, so waren die Grünen-Gemeinderäte Robert Wäger und Sabina Brosch überzeugt, wäre ein echter Beitrag dazu, den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel zu erleichtern.

CSU-Fraktion und ein Teil der Freien Wähler aber sahen die Sache kritisch. Mit dem Verleihprozedere werde die ohnehin stark belastete Verwaltung zusätzlich beschäftigt. Als Alternative wurden kostenlose innerörtliche Busse genannt, von denen mehr als vier Menschen profitieren würden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: