Grüne in Neufahrn:Drei Kirschbäume am Meilenstein gepflanzt

Bei den alten Römern dürfte es auf ihrem Weg durch das Moos andere Brotzeiten gegeben haben. Die Spaziergänger von morgen sollen am römischen Meilenstein an der Moosach aber Kirschen pflücken können. Die Neufahrner Grünen haben dort jedenfalls drei Bäume gepflanzt und damit ein Versprechen eingelöst: Jedes Jahr verleihen sie den "Grünen Zweig", mit dem Engagement im Bereich des sozialen und nachhaltigen Lebens gewürdigt wird. Mit der Auszeichnung verbunden ist eine Baumpflanzung nach Wunsch des Preisträgers. Zuletzt war das Bürgerforum Fürholzen geehrt worden, das sich nun für einen Standort am Meilenstein entschieden hat. Beim Meilenstein handelt es sich um eine mannshohe Säule, die auf Initiative des Bürgerforums aufgestellt wurde - dort, wo tatsächlich einmal eine alte Römerstraße verlaufen ist. Die abweichende Bodenbeschaffenheit ist auch heute noch auf Luftbildern zu sehen. Der Stein ist ein beliebtes Ausflugsziel, eine Bank lädt zum Ausruhen ein. Bäume gibt es gerade an dieser Stelle der Moosach aber nicht. Die Grünen haben deshalbaufgestockt und nicht nur einen, sondern gleich drei Bäume gespendet, um die Baumlücke kleiner zu machen.

© SZ vom 15.04.2021 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: