Grüne im Landkreis Freising:Heyne hofft auf Sitz im Bundestag

Im Wahlkreis 214 kandidieren aktuell zwei Grünen-Politiker

Der Kirchdorfer Grünen-Ortsverband gibt seine Unterstützung für Martin Heyne als Bundestagskandidat im Wahlkreis Freising/Pfaffenhofen bekannt. Der 41-Jährige bekleidet bislang das Amt des Ortsverbandschefs und den Vorsitz der bündnisgrünen Gemeinderatsfraktion in Kirchdorf.

Mit seinem Einzug in das Rennen um ein Bundestagsmandat möchte Heyne gegen den aktuellen Wahlkreisabgeordneten Erich Irlstorfer (CSU) kandidieren. Zuvor muss sich der Grünen-Politiker bei den bündnisgrünen Basisorganisationen um die offizielle Nominierung durch die Partei bewerben. Bereits jetzt laufe eine parteiinterne Vorwahlkampagne für den Kirchdorfer, die nach der offiziellen Nominierung zu einer öffentlichen Wahlkampagne umfunktioniert werden soll.

Der in der Märkischen Heide in Brandenburg aufgewachsene Heyne erlebte als Kind den DDR-Alltag. Erst in Jugendjahren zog er in den Westen, vor knapp 20 Jahren kam er in den Münchner Norden. Über die Bürgerrechtspartei "Bündnis 90" stieß er schließlich zu den Grünen. Er selbst bezeichnet sich als Weltenbürger und Umweltschützer und reiste deshalb in viele Länder, darunter auch die vom Klimawandel betroffenen Inselstaaten Nauru und Kiribati. Als früherer Vorsitzender einer Digital-Company, Mitbegründer eines TV-Senders und Familienvater setze er sich insbesondere für eine zukunftsfeste Welt "ohne Klientelpolitik, ohne Ausreden" ein.

Mit der Nominierung Heynes hoffen nun schon zwei Grünen-Politiker im Landkreis auf ein Bundesmandat. Der Echinger Kreis- und Gemeinderat Leon Eckert hat bereits im August seine Ambitionen angekündigt, über die Grüne Jugend Bayern ein Direktmandat erringen zu wollen.

© SZ vom 24.11.2020 / baco - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: