Grüne:Gemeindepolitik via Youtube

Video-Kommentare stoßen auf großes Interesse. Sven Koblischek komplettiert Führungsduo

Von Birgit Grundner, Neufahrn

Melanie Fischer wird jetzt manchmal auf der Straße und am Bahnhof angesprochen. Ob sie "die mit den Videos" sei, wird sie dann gefragt. Tatsächlich kommentiert die Ortsgruppen-Sprecherin der Grünen seit mehr als einem Jahr via Youtube die Gemeindepolitik. 18 Videos hat sie veröffentlicht, knapp 1300 User haben die jeweils knapp dreiminütigen Filme angeschaut. Auf Facebook hat sich die Zahl der Unique User um 71 Prozent und die der "Freunde" um 30 Prozent gesteigert. Wie es aussieht, werden damit ebenso wie mit den umfangreichen Facebook-Aktivitäten auch mal "andere Leute" erreicht, wie Melanie Fischer in der Jahreshauptversammlung feststellte. Und der Youtube-Kanal sei in der Neufahrner Parteienlandschaft ohnehin "einmalig".

Für die Ortsgruppe ist es ein weiterer Schritt auf dem Weg zum klar formulierten Ziel für die Kommunalwahlen 2020: Die Grünen wollen im Gemeinderat "deutlich mehr werden", und auch Bürgermeister Franz Heilmeier zeigte sich in der Versammlung "zuversichtlich", dass das gelingen wird. Zum einen profitiere man vom Aufschwung der Grünen insgesamt, zum anderen sei die Ortsgruppe "gut unterwegs" bei der Zusammenstellung der Liste für die Kommunalwahlen. Was seine eigene Bürgermeister-Kandidatur angeht, ist Heilmeier ebenfalls "relativ zuversichtlich, dass das gut funktioniert".

Heilmeier ist seit 2014 im Amt, die Fraktion umfasst aktuell nur noch drei Gemeinderäte - Christian Meidinger, Selahattin Sen und Harald Printz. Letzterer war von den "Bürgern für Neufahrn" zu den Grünen gekommen und hatte die Fraktion zunächst vergrößert. Mittlerweile ist diese aber wieder geschrumpft, nachdem Norbert Manhart und Matthias Caven zu den Freien Wählern gewechselt sind. Die Arbeit im Gemeinderat beschrieb der Rathauschef als insgesamt " vernünftige sachorientierte Politik". Er hoffe, dass man den "respektvollen Stil" beibehalten werde.

Die Ziele auf Kreisebene formulierte Fraktionssprecherin Claudia Bosse aus Neufahrn: Die Grünen wollen künftig die zweitstärkste Fraktion im Kreistag bilden - für Bosse ein "realistisches Ziel" - und den nächsten Landrat stellen. Grünen-Kandidat Robert Wäger aus Hallbergmoos hat seine politischen Wurzeln in Neufahrn, wie er berichtete: Bevor es in Hallbergmoos einen eigenen Ortsverband gab, arbeiteten die Hallbergmooser Grünen im Neufahrner Ortsverband mit.

Dieser hat aktuell 22 Mitglieder, darunter acht Neueintritte in den vergangenen 13 Monaten. Neben Melanie Fischer stand zuletzt Marco Thalmeier mit an der Spitze der Ortsgruppe. Allerdings hat er das Amt wegen eines Umzugs niedergelegt. Sein Nachfolger ist Sven Koblischek, die Doppelspitze ist damit wieder komplett. Der 45-Jährige ist Texter und Konzeptionist im E-Learning-Bereich. Er stammt aus Schwaben, lebte lange in Österreich und kam im November nach Neufahrn, wie er berichtete. Zehn Jahre lang habe er sich bei der SPÖ und von 2009 an bei den Grünen in Österreich engagiert. Jetzt will er sich in Neufahrn einbringen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: