Mitten im Landkreis:Bis die Haferlschuhe qualmen

Die Pest ist vorbei. Corona auch. Und auf den Straßen und in den Ballsälen der Umgebung wird wieder getanzt, was das Zeug hält.

Glosse von Alexander Kappen

Die dunklen Wolken haben sich verzogen. In jeder Hinsicht. Corona, das einen düsteren Schleier über das ganz Land gelegt und jeglichen Spaß und Tanz in Gruppen mit mehr als einem Kumpel ins Reich der Unmöglichkeit verwiesen hatte, hat sich im Alltagsleben ebenso verzogen wie das Grau in Grau, das sich zuletzt hartnäckig am Himmel hielt. Das Wetter ist schön und die Sonne scheint, wenngleich die Temperaturen sich in einem Bereich bewegen, dass die Moosburger Schäffler dieser Tage bei ihren Auftritten nicht umsonst zur Musik von "Aber heit is koid" tanzen.

Ja, sie tanzen wieder. So wie die Münchner Schäffler der Legende nach im Jahr 1517 nach der Pest tanzten, um den Menschen ihre Lebensfreude zurückzugeben und sie wieder auf die Straßen zu locken. Auch wenn es Leute gibt (nein, natürlich keine Querdenker!), die bezweifeln, dass es 1517 in München überhaupt eine Pest gab. Die Moosburger Schäffler locken die Menschen nun ebenfalls wieder raus, nachdem die im Fünf-Jahres-Rhythmus wiederkehrende Tanzsaison 2022 wegen Corona hatte verschoben werden müssen. Aber jetzt wird wieder getanzt, bis die Haferlschuhe qualmen, mehr als 110 Auftritte an acht Tanztagen.

Die ganze Combo ist mit dabei, von den Kasperln über die Fassklopfer bis zu den Reifenschwingern mit ihren Schnapsgläsern, in denen sie erst mal ordentlich die Spirituosen zentrifugieren, die sie anschließend mit den jeweiligen Gastgebern trinken. Da geht's im wahrsten Sinne rund.

Rund geht es auch wieder in sämtlichen anderen Sparten der Tanzbranche: Squaredance, Tabledance, Showdance - alles ist wieder möglich. Und auch die Faschingsgesellschaften haben die Corona-Pest offenbar gut überstanden. In den Medien kursierte dieser Tage die Nachricht, dass Kinder- und Jugendgarden in Bayern teilweise einen regelrechten Ansturm erleben. Eine Art 1517-Effekt: Alle wollen endlich wieder raus, wollen tanzen, wollen ein bisschen Schäffler sein.

Auch in den Landkreisen Freising und Erding tanzen momentan die Garden - ob Frauen, Teenies oder Kiddies - gefühlt nonstop durch die Wirtshäuser und Veranstaltungshallen. Und mittendrin statt nur dabei sind natürlich auch die Aktiven von Dance United aus Wartenberg, in diesen Breiten so was wie der FC Bayern des Showtanzes. Die United-Teams haben in ihrer gut 20-jährigen Vereinsgeschichte schon so manchen Titel geholt, waren bayerischer, deutscher und Europameister. Man könnte sagen: Simply the Pest, äh, best!

Zur SZ-Startseite
Sonntagsausflug

SZ PlusRadfahren und Gesundheit
:"Es gibt tatsächlich eine sportliche Prägungsphase"

Der Mediziner Klaus Tiedemann sagt: Wer in der Woche 150 Minuten trainiert, ist biologisch zehn Jahre jünger. Ein Gespräch über die Rolle sportlicher Eltern und die Frage, warum sich Fahrradfahren anbietet, wenn man abnehmen möchte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: