Gewinnspiel der Marketing-Genossenschaft:Fürs Einkaufen gibt es Rosensticker

Rosengewinnspiel Moosburg

Christoph Hübner und Ann-Kathrin Maier von der Marketing eG präsentieren die Plakate und Teilnahmekarten - passenderweise vor einem Rosenstrauch.

(Foto: oh)

Die Marketing-Genossenschaft kurbelt mit einer Sammel- und Gewinnspielaktion in Moosburg den Konsum an. Am Samstag geht es los - mit einer Führung zu Innenstadtrosen.

Von Alexander Kappen, Moosburg

Die Idee war eigentlich nahe liegend. Die Stadt Moosburg trägt drei Rosen im Wappen, "deshalb wollten wir das Thema Rosen auch mal bespielen", sagt Christoph Hübner, Vorsitzender und Geschäftsführer der örtlichen Marketing-Genossenschaft (MeG). Und so entwickelte man im vergangenen Jahr ein Gewinnspiel, bei dem die Kunden bei ihren Einkäufen Rosenaufkleber sammeln und an einer Verlosung teilnehmen können. "Es lief sehr gut", berichtete Hübner am Montag in einem Pressegespräch, deshalb wird die dreiwöchige Aktion heuer wiederholt. Los geht es am kommenden Samstag, 1. Juli.

In insgesamt 26 teilnehmenden und mit einem entsprechenden Plakat gekennzeichneten Geschäften - die meisten in der Innenstadt angesiedelt, manche auch außerhalb -bekommt man bis einschließlich 22. Juli für jeden Einkauf einen Rosenaufkleber. Ab einem Einkaufswert von 20 Euro gibt es zwei, ab 50 Euro drei Aufkleber. Diese klebt man auf die dafür vorgesehenen Stellen auf den ausliegenden Teilnahmekarten. Insgesamt habe man 4000 Karten auf Lager, berichtete Ann-Kathrin Maier, Mitarbeiterin der Marketing-Genossenschaft. Hat man alle sieben Rosen einer Karte beisammen, füllt man diese aus und wirft sie in den Briefkasten des Rathauses oder der Marketing eG ein. Jeder kann beliebig viele Karten einwerfen. In einer öffentlichen Ziehung samt "Glücksfee" werden dann die Gewinner gezogen.

Als ersten Preis gibt es Gutscheinkarten im Wert von 250 Euro zu gewinnen

Der Erste Preis besteht aus "Moosburg Cards" im Gesamtwert von 250 Euro. Mit der Moosburg Card, einer Gutscheinkarte über jeweils zehn Euro, kann man in den teilnehmenden Betrieben, den so genannten Akzeptanzstellen, dann in der Stadt "sehr schön weitershoppen", so Hübner. Weitere Preise des Rosengewinnspiels sind viermal Moosburg Cards im Wert von je 50 Euro und fünfmal Moosburg Cards im Wert von je 20 Euro.

Die Punkte auf der Teilnahmekarte mit einer Zeichnung der Moosburger Innenstadt, auf die man die Rosen klebt, markierten übrigens Stellen, "an denen sich auch in Wirklichkeit Rosen in der Stadt befinden", erläuterte der MeG-Geschäftsführer, Etwa hinter dem Zehentstadel oder vor dem Geschäft Pichler an er Ecke Stadtplatz/Weingraben. Zum Auftakt des Gewinnspiels gibt es kommenden Samstag eine Rosenführung, die an eben jene Orte führt. Geleitet wird sie von Michaela Hofmann, die sich laut Hübner bei der Stadtgärtnerei und bei Rosenexperten schlau gemacht und die gesammelten Erkenntnisse an die Teilnehmer der Führung weitergeben wird: "Es gibt in der Stadt ja sehr vielfältige Rosenarten." Treffpunkt ist um zehn Uhr vor dem Hauptportal des Kastulusmünsters.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: