Geschichten in schönstem Bairisch:Hundling in der Kirchdorfer Tenne

Hundling
(Foto: Privat)

So kann er auch klingen, der Sound der Heimat in Bayern: beiläufig, cool und groovend; Phil Höcketstaller, kreativer Kopf der Gruppe Hundling und BR-Heimatsound-Sieger 2015, reitet nicht rum auf musikalischer Brauchtumspflege, sondern singt und erzählt Geschichten in schönstem Bairisch. Das tut er auch, wenn er am Donnerstag, 30. Januar, von 20 Uhr an in Schuhbauers Tenne nach Kirchdorf spielt. Seine Lieder handeln von gescheiterten Träumern, schwarzhumorigen Untergangsvisionen oder schrägen Liebeserklärungen. Musikalisch durchstreift der wandlungsfähige Münchner Musiker und Sänger dabei ein Revier, das von Untergiesing bis nach Nashville und Chicago reicht. Hundling ist im Bayrischen eigentlich ein Schimpfwort und heißt so viel wie Gauner oder Schlingel.

Bei Höcketstaller wird es zum Ehrentitel - Wortwitz und Bühnenpräsenz sei Dank. Seine Musik bewegt sich zwischen Country und Reggae, Motown und Folkrock. Tom Petty, J. J. Cale, Peter Tosh, Marley und Stevie Wonder sind seine großen Vorbilder. Karten für den Abend kann man auf der Homepage bestellten unter https://schuhbauers.de/kontakt-reservierung/.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: