Genügend Lehrer:Ganz entspannt

Lesezeit: 2 min

An den Gymnasien im Landkreis sind die Schulleiter mit der Personalsituation zufrieden. Der Pflichtunterricht kann überall stattfinden, es gibt Übertrittslotsen und viele Wahlfächer sind im Angebot

Von Alexandra Vettori, Freising

Während viele Grundschulen derzeit händeringend Lehrer suchen, scheint sich die Lage an den Gymnasien entspannt zu haben, auch bei mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern. An den fünf Gymnasien im Landkreis jedenfalls sind die Schulleiter zufrieden, überall wird der Pflichtunterricht abgedeckt - und es bleibt sogar noch Luft für viele Wahlfächer.

Personell gestärkt geht das Dom-Gymnasium ins neue Schuljahr. Schulleiter Manfred Röder begrüßte drei junge Kollegen, sie decken Kunst, Latein und Sport ab. Zudem wird Melanie Kühnel von der Grundschule St. Lantpert das "Dom" als Lotsin im Übertrittsverfahren unterstützen. Auch sonst sei die Schule "gut gerüstet", betont Röder: "Der Unterricht ist voll abgedeckt, zudem kann ein vielfältiges ergänzendes Angebot eingerichtet werden." Derzeit unterrichten am kleinsten Freisinger Gymnasium 63 Lehrkräfte 594 Schülerinnen und Schüler, die durchschnittliche Klassengröße liegt bei 24.

815 Schüler, darunter 116 Fünftklässler, sind es jetzt am musischen Camerloher-Gymnasium, die durchschnittliche Klassengröße beträgt demnach 27,09 Schüler. In der Oberstufe sind es 246 Schülerinnen und Schüler. Erstmalig gibt es in diesem Jahr eine gebundene Ganztagsklasse am "Camerloher". Sie wird an vier Tagen in der Woche von 8 bis 16 Uhr von ihren Lehrkräften betreut. Der Stundenplan der Ganztagsklasse sieht einen klaren Wechsel von Lern- und Entspannungsphasen vor.

Insgesamt gibt es heuer 100 Lehrkräfte am Camerloher-Gymnasium, im Fach Englisch freut man sich über Ben Wozniak, einen Fremdsprachenassistenten aus den USA, der als Native Speaker wertvolles Vorbild in Sachen Aussprache ist. Als Lotsin für den Übertritt unterstützt Grundschullehrerin Gunda Klein das Team. Der Pflichtunterricht werde vollumfänglich mit Gymnasiallehrern abgedeckt, betont Schulleiterin Andrea Bliese. Dazu gibt es ein breites Angebot an Wahlunterricht, nicht nur in den musischen Fächern, sondern auch in Naturwissenschaften, Sprachen, Politik und Wirtschaft. Zwar sind immer noch zwei der drei Sporthallen wegen der anstehenden Sanierung gesperrt, doch hat man für den Sportunterricht Hallen in benachbarten Schulen und Sportanlagen angemietet.

Über Zuwachs in fast allen Fachschaften freut sich die Schulfamilie des Josef-Hofmiller-Gymnasiums, wo 802 Schüler unterrichtet werden. Sie begrüßte zu Schuljahresbeginn zehn neue Kolleginnen und Kollegen, darunter zwei Grundschullotsinnen und sechs Referendare. Besonders glücklich ist die Fachschaft Englisch, denn auch dort wirkt Fremdsprachenassistent Benjamin Wozniak mit.

Im Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium in Moosburg ist man derzeit vor allem glücklich über die neue Bläserklasse, die es seit diesem Schuljahr gibt. "Es ist unsere größte fünfte Klasse, weil so viele Schüler mitmachen wollten", erzählt Schulleiterin Karolina Hellgartner. Leiter der Bläserklasse ist Musiklehrer Stefan Pellmaier. Ziel der Klasse ist, die Basis für eine Schul-Bigband zu legen. Die Instrumente können sich die Schüler von der Schule leihen, damit nicht sofort eine teure Anschaffung nötig ist. Auch sonst ist Schulleiterin Hellgartner sehr zufrieden, für die 705 Schüler habe man "alles gut abgedeckt, Pflichtunterricht wie Wahlkurse".

Einen leichten Zuwachs verzeichnet das Neufahrner Gymnasium, hier zählt man 894 Schüler, davon 176 Fünftklässler in sechs Eingangsklassen. Die Klassengröße beträgt im Durchschnitt 27 Schüler. Personalmäßig steht am Oskar-Maria-Graf-Gymnasium vieles auf Neuanfang, fast ein Fünftel des Kollegiums ist ausgetauscht worden. Wie Schulleiter Franz Vogl mitteilte, gab es durch Schwangerschaften und Erkrankungen zwar leichte personelle Probleme, "aber dank langjähriger Aushilfslehrkräfte, die wieder aktiviert werden konnten, und zusätzlichen Mitteln vom Ministerium ist die Unterrichtsversorgung hervorragend". Es gibt den regulären Unterricht, alle Intensivierungsstunden sowie ein großes Wahlunterrichtsangebot.

© SZ vom 23.09.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: