Gemeinderat stimmt zu:Exponiert mit viel Glas

Raumausstatter Wölfl darf jetzt doch in Mintraching bauen

Der im Neufahrner Süden ansässige Raumausstatter Roland Wölfl will mit seiner Firma nach Mintraching umziehen, diesem Ziel ist er nun ein großes Stück nähergekommen: Der Gemeinderat gab grünes Licht für einen "vorhabenbezogenen Bebauungsplan", der die Neubaupläne Wölfls in exponierter Lage, an der Einfahrt von der Staatsstraße 2053 in die Wilpertinger Straße, ermöglichen soll. Der Firmeninhaber will dort einen auffallenenden und mit viel Glas gestalteten Kopfbau sowie daran anschließend eine niedrigere Halle errichten.

Noch vor wenigen Wochen hatte der Gemeinderat sein Veto eingelegt. Wegen zu hoher Wände und zu kleiner Abstandsflächen wären zu viele Ausnahmegenehmigungen vom eigentlichen Bebauungsplan des Gewerbegebiets nötig gewesen. Andererseits wollte man einem ansässigen Familienunternehmen durchaus längerfristig die Existenz sichern, wie es hieß.

Gemeinde und Bauherr trafen sich zu weiteren Gespräche, und mittlerweile hat Wölfl die Planung überarbeiten lassen - in ausreichendem Maße, wie die Gemeinderatsmehrheit befand. Es entstehe ein für ein Gewerbegebiet "sehr ansprechender Ortseingang", stellte Bürgermeister Franz Heilmeier (Grüne) fest. Das räumte auch Thomas Seidenberger (Freie Wähler) ein. Er befürchtet aber, dass möglicherweise trotzdem bei anderen Unternehmen, die sich in vollem Umfang an die Vorgaben des eigentlichen Bebauungsplanes gehalten hätten, ein "fader Beigeschmack" bleiben könnte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: