Gemeinderat Kranzberg:Kühnhauser Weiher soll saniert werden

Die Sanierung des Kühnhauser Weihers ist am Dienstag, 9. April, Thema im Kranzberger Gemeinderat. Bei der Diskussion über den Haushaltsplan für 2019 zeichnete sich im Finanzausschuss ab, dass einige Gemeinderäte das Projekt für zu teuer halten. Die Kosten liegen bei etwa 1,3 Millionen Euro, allerdings kann die Gemeinde Kranzberg mit einem Zuschuss in Höhe von 819 000 Euro rechnen. Das haben vor wenigen Tagen Gespräche mit dem Amt für ländliche Entwicklung ergeben. Zunächst war befürchtet worden, dass es lediglich eine Förderung von 50 Prozent geben werde, tatsächlich sind es jedoch 63 Prozent, auch für die Planungskosten. Das Konzept zur Renaturierung des größtenteils verlandeten Weihers sei im Amt für ländliche Entwicklung gut angekommen, sagt der Kranzberger Geschäftsleiter Klaus Burgstaller. Ein großer Kostenpunkt wird die Entsorgung von belastetem Material - überwiegend Bauschutt - sein, dies hat die Auswertung der Bodenproben ergeben. Laut Burgstaller wird allein dies etwa 400 000 Euro ausmachen. Am Dienstag wird der Gemeinderat entscheiden, ob das Projekt nun umgesetzt werden soll.

Außerdem geht es in der Sitzung um den Haushalt 2019 und die Finanzplanung für die Jahre 2020 bis 2022. Weiterer Punkt ist ein Antrag auf eine Tempo-30-Zone in Berg. Die öffentliche Sitzung beginnt um 19.30 Uhr im Rathaus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: