Süddeutsche Zeitung

Gemeinderat Eching:Kein Widerstand gegen radioaktives Abwasser

Bis 2050 darf der Garchinger Forschungsreaktor nun weiter sein schwach radioaktives Abwasser in die Isar einleiten. Das Landratsamt München hat der Technischen Universität die nach 30 Jahren auslaufende Genehmigung für drei weitere Jahrzehnte verlängert. Eching hatte gegen diese Erlaubnis Bedenken angemeldet, will den Erlass nun aber schlucken.

Angesichts der Auskünfte des Landratsamtes zu den Echinger Einwänden und inklusive der mit der Genehmigung erteilten Auflagen seien "maßgebliche Belange der Gemeinde nicht betroffen" urteilte der Gemeinderat und sprach sich einstimmig gegen eine mögliche Klage aus. Auch die Nachbargemeinden würden von Rechtsmitteln Abstand nehmen, hieß es aus der Gemeindeverwaltung, einzig Ismaning habe sich noch nicht festgelegt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4777041
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 30.01.2020 / kbh
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.