Gemeinderat Eching:Günstiges Auto für Feuerwehr in Ungarn

Ein ausrangiertes Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr von Günzenhausen wird jetzt dem gemeinnützigen Moosburger Verein Navis zur Weitergabe an eine ungarische Dorffeuerwehr überlassen. Navis will das Fahrzeug an die Gemeinde Pàty weiterreichen. Die Gemeinde Eching verzichtet für diesen "humanitären Verkauf", wie es im Beschlusstext des Gemeinderats heißt, auf Geld.

Auf dem freien Markt waren für das gebrauchte Günzenhausener Feuerwehrauto bis zu 7200 Euro geboten worden, Navis zahlt 2000 Euro. Drei Gemeinderäte aus der CSU stimmten gegen diesen Handel. Die finanzielle Einbuße sei "schon enorm", monierte ihr Sprecher Georg Bartl. SPD, Grüne, FW, BfE, ÖDP und zwei CSU-Gemeinderäte beschlossen mit 20:3 Stimmen den Verkauf an Navis.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: