Gammelsdorf:Königstreue gedenken der Schlacht von Gammelsdorf

In festlicher Tracht und bei winterlichen Temperaturen ziehen etwa 200 Königstreue durch die Gemeinde.

1 / 6
(Foto: dpa)

Ein letzter, prüfender Blick in den Spiegel. Dann noch einmal den Bart zwirbeln - und auf geht's für Emil Ludwig Mayer zum traditionellen Patriotentreffen der Königstreuen.

2 / 6
(Foto: dpa)

Die 1500 Einwohner zählende Gemeinde Gammelsdorf (Landkreis Freising) war am Wochenende wieder einmal von Anhängern der Monarchie beherrscht.

3 / 6
(Foto: dpa)

Mit einem Gedenkmarsch durch den Ort und einer Kranzniederlegung erinnerten etwa 200 Königstreue aus ganz Bayern an die Schlacht von Gammelsdorf.

4 / 6
(Foto: dpa)

Die Abordnungen rücken alljährlich im Januar mit ihren Vereinsfahnen und in der Festtracht zum winterlichen Patriotentreffen an.

5 / 6
(Foto: dpa)

Die Königstreuen gedachten der blutigen Kämpfe einheimischer Ritter gegen die Habsburger aus dem heutigen Österreich vor mehr als 700 Jahren.

6 / 6
(Foto: dpa)

Bei der kriegerischen Auseinandersetzung ging es um die Vormachtstellung im Deutschen Reich. Ludwig der Bayer gewann den blutigen Kampf gegen seinen Vetter Herzog Friedrich von Österreich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: