Fußballturnier in Mintraching:Kicken für einen guten Zweck

Fußballturnier in Mintraching: Enrico Sciacca ist Vorsitzender des Vereins "Sciacca & Friends", der ein Benefizturnier veranstaltet.

Enrico Sciacca ist Vorsitzender des Vereins "Sciacca & Friends", der ein Benefizturnier veranstaltet.

(Foto: privat)

Enrico Sciacca und seine Freunde unterstützen herzkranke Kinder

Interview von Birgit Grundner, Neufahrn

Der neugegründete Verein "Sciacca & Friends" veranstaltet an diesem Samstag von 9.30 Uhr an ein großes Benefiz-Fußballturnier auf der Anlage des FC Mintraching. Vorsitzender Enrico Sciacca war früher selbst beim FCM aktiv. Der Erlös der Veranstaltung geht an den Verein Fontanherzen.

SZ: Fontanherzen - was ist darunter zu verstehen?

Sciacca: Viele Kinder werden mit nur einer Herzkammer geboren und leben mit einem sogenannten Fontankreislauf. An dem Geburtsfehler sterben jedes Jahr mehr Kinder als an Krebs. Auch Lara Enke, die Tochter des früheren Bundesliga-Torhüters Robert Enke, ist mit zwei Jahren daran gestorben. Fontanherzen unterstützt die betroffenen Kinder und deren Eltern und fördert den Erfahrungsaustausch unter Ärzten. Für so etwas gibt es nämlich keine Lobby.

Wie kam es dazu, dass Sie sich für diese Sache engagieren?

Mit Freunden veranstalte ich in Germering seit sieben Jahren die Turniere "Kicken für Kinder", um behinderten Kindern zu helfen. Bei der Gelegenheit habe ich die Vorsitzende von Fontanherzen e.V. kennengelernt. Darauf haben wir beschlossen, als neuer Verein "Sciacca & Friends" mit einem Turnier in Mintraching Fontanherzen zu unterstützen. Mit dabei sind auch hier meine Freunde Oliver Beer und Jürgen Fritz. Wir kennen uns durch Fußball - Beer war mal in der Bundesliga, Fritz bei den Bayern-Senioren. Künftig wollen wir jedes Jahr ein Benefiz-Turnier in Mintraching veranstalten.

Was ist Ihre persönliche Motivation, sich so zu engagieren?

Ich habe mit 14 Jahren mein erstes Turnier bei der Bayerischen Ü 100, dem schwersten Fußballteam der Welt, mitgemacht - auch wenn ich selbst nicht über 100 Kilogramm schwer bin (lacht). Da wird auch für einen guten Zweck gespielt und ich bin mit behinderten Kindern beim Gokart-Fahren gewesen. Das hat mich richtig mitgenommen damals.

Wie sieht das Programm beim Benefizturnier in Mintraching aus?

Es kommen zehn Mannschaften, zum Beispiel von der Hertha BSC, der SpVgg Unterhaching und dem FC Bayern München und auch zwei Teams, die aufgrund meiner eigenen Verbindungen extra aus Italien anreisen. Um 13 Uhr gibt es ein Einlagespiel zwischen Ärzten des Herzzentrums München und Prominenten wie Schauspielern, Sängern und "Mister Germany". Zum Programm gehören auch eine Tombola und eine Players-Party. Wir rechnen mit 500 Zuschauern und 180 Fußballern. Schade finde ich, dass irgendjemand unsere Plakate runtergerissen hat. Das ist eine echte Frechheit. Es geht schließlich nicht darum, Geld zu verdienen, sondern kranken Kindern so gut wie möglich zu helfen. Bedanken möchten wir uns aber bei dem Grünecker, der uns sein Grundstück an der Staatsstraße als Parkplatz für die vielen Besucher zur Verfügung stellt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: