Fußball-Landesliga:SE Freising stürmt an die Spitze

Mit einem ungefährdeten 6:0-Sieg beim bis dahin punktgleichen Konkurrenten SV Erlbach hat sich der SE Freising am Sonntag die Tabellenführung in der Landesliga Südost geholt. Beide Mannschaften mussten auf einige Stammspieler verzichten, "aber wir haben die Ausfälle besser verkraftet", sagte später Trainer Alex Plabst.

Zum Spieler des Tages wurde in dieser bei hochsommerlichen Temperaturen ausgetragenen Begegnung Nikolai Davydov, der drei Tore erzielte. Sein erster Treffer (18. Minute) war ein Abstauber, als der Erlbacher Torhüter eine scharfe Flanke von Andreas Hohlenburger nicht festhalten konnte. In der 23. Minute wurde der Neuzugang vom SV Buchbach von Hohlenburger losgeschickt, zog aus 20 Metern ab und traf in den Winkel. Danach brannte es zweimal lichterloh im Freisinger Strafraum, doch Torhüter Patrick Negele war auf dem Posten. Kurz vor der Pause spielte Hohlenburger nach einem Traumpass von Florian Schmuckermeier den Torhüter aus und schob zum 0:3 ein. Danach erlahmte der Widerstand der Erlbacher zusehends und der gerade eingewechselte Daniel Gaedke köpfelte nach einem Schmuckermeier-Freistoß zum 0:4 ein (64.). Eine Flanke von Davydov verwertete Gaedke dann erneut per Kopf zum 0:5 (78.). Kurz vor Schluss setzte dann Davydov nach einem Alleingang den Schlusspunkt. Es war ein Sieg einer überlegenen Freisinger Mannschaft, der auch in dieser Höhe verdient war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: