Süddeutsche Zeitung

Für Fußballfans:Brille für den guten Zweck

WM-Aktion eines Optikers kommt lokalen Vereinen zugute

Zur Fußball-WM hat sich ein Freisinger Optiker eine Werbeaktion ausgedacht, die explizit lokalen Vereinen zugute kommen soll. Das Geschäft "Matt Optik" bietet Kunden schwarz-rot-goldene Kunststoffsonnenbrillen mit verspiegelten Gläsern an und verlost den kompletten Erlös der verkauften Brillen unter allen teilnehmenden Vereinen.

Bislang hätten sich fünf Freisinger Vereine gemeldet, unter ihnen der Sportclub Freising 1919 und der Hubertus-Schützenverein Pulling, sagt Nadine Kehl von der Freisinger Filiale. Teilnehmen dürfen alle eingetragenen und gemeinnützigen Vereine per Kurzformular, trotz Weltmeisterschaft müssen es nicht zwingend Sportvereine sein.

Das Geschäft gehört zur gleichnamigen Optiker-Kette, die die Aktion in allen 85 Filialen gestartet hat. Laut Marketingabteilung in Regensburg rechnet man für die Aktion mit einem Gesamtumsatz von 30 000 Euro, der komplett an die Vereine gehen soll. Im Freisinger Geschäft rechnet Daniela Kehl mit 200 bis 300 Euro WM-Brillen-Umsatz, bisher wurden neun Brillen à knapp zehn Euro gekauft. Laut Internetseite des Optikers nehmen deutschlandweit bereits rund 70 Vereine teil. Bliebe es bei dieser Zahl und den veranschlagten 30 000 Euro, könnten sich die Vereine jeweils über einen Erlös von rund 430 Euro freuen. Im September soll die Endsumme dann feststehen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4024548
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 21.06.2018 / cll
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.