Für Flüchtlinge:Traglufthalle kommt später

Neufahrns Bürgermeister geht von Februar aus

Der Zeitplan für die Aufstellung einer Traglufthalle in Neufahrn muss wohl erneut korrigiert werden: Bürgermeister Franz Heilmeier geht inzwischen davon aus, dass es "eher Februar als Januar" wird. Denn die Engpässe bei Traglufthallen seien "eklatant". Deshalb sei es schwer, einen "belastbaren Zeitraum" zu nennen, erklärte er am Montagabend auf Anfrage eines Zuhörers in der Gemeinderatssitzung.

Wie berichtet, will der Landkreis die Halle auf einem gemeindeeigenen Grundstück am Keltenweg aufstellen. Bis zu 300 Flüchtlinge sollen dort untergebracht werden. Ursprünglich sollte das noch in diesem Jahr und auf jeden Fall vor Wintereinbruch geschehen. Die entsprechenden Verträge zwischen Landkreis und Gemeinde beziehungsweise Freizeitpark sind auch seit gut drei Wochen unter Dach und Fach. Es hat bereits eine Informationsveranstaltung gegeben, und der Unterstützkreis, dem inzwischen 140 Ehrenamtliche angehören, ist vorbereitet.

Weitere Informationen dazu gibt es auch auf der Homepage der Gemeinde ( www.neufahrn.de/aktuelles/asylbewerber.html) und einer neuen Homepage des Unterstützerkreises ( www.fluechtlingshilfe-neufahrn.de).

© SZ vom 02.12.2015 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: