Für etwa 10000 Euro:Raser bremsen

Gemeinde will drei weitere Tempomessanlagen kaufen

Die Geräte zeigen offenkundig Wirkung, deshalb will die Gemeinde Allershausen nun n ach mehreren Anfragen drei weitere Geschwindigkeitsmessanlagen anschaffen. Kostenpunkt: etwa 10 000 Euro. Vorschläge, wo sie aufgestellt werden sollten, gibt es bereits: Josef Kortus (CSU) würde eine davon gern an der Ampertalstraße in der Nähe des Wasserhauses anbringen, Max Raith (PFW) eine weitere an der Kirchstraße. Ein Bürger brachte zudem die Zufahrt zum Sportgelände am Amperknie ins Gespräch. Bisher verfügt die Gemeinde über fünf feste Anlagen und drei mobile, die flexibel eingesetzt werden können.

Bürgermeister Rupert Popp (PFW) warnte bei der durchaus kontroversen Diskussion im Gemeinderat vor einer "Inflation", bald stehe an jeder Ecke eine solche Anzeigetafel. Außerdem sei die Kaufsumme im Haushalt für 2016 nicht berücksichtigt. Richard Dinkel (PFW) hielt vor allem in Richtung Aiterbach, also an der Ampertalstraße, eine Anlage für "unbedingt notwendig". Gegen eine Neuanschaffung sprach sich Leonhard Held (CSU) aus. Er schlug vor, die drei vorhandenen Geräte verstärkt an den neuralgischen Punkten einzusetzen. Stefan Zandt (PFW) wollte mit dem Erwerb bis zum nächsten Jahr warten. Manuel Mück (CSU) war dagegen für einen Kauf noch in diesem Jahr, dann sei Allershausen "bestens ausgerüstet". Eine relativ knappe Mehrheit im Gemeinderat sah dies bei 10:8 Stimmen genauso.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: