Für echte Liebhaber:Weihnachtlicher Endspurt

Im Landratsamt sind bis 13. Januar Bücher zum Fest zu sehen

Noch eine Woche lang ist im Landratsamt Freising die Ausstellung mit neuzeitlichen Weihnachtsbüchern zu sehen. Über 80 Bilderbücher behandeln weihnachtlichen Themen von Sankt Nikolaus über die Geburt des Jesuskindes im Stall von Bethlehem bis hin zu den heiligen drei Königen. Bedeutende Künstlerinnen und Künstler haben die Bilderbücher gestaltet. Genannt seien nur Marlene Reidel und Eva Maria Rubin. Die Bilderbücher wurden von privaten Sammlerinnen und der Schülerbücherei des Förderschulzentrums Freising-Pulling zur Verfügung gestellt. Als kleine Zugaben hat das Diözesanmuseum Freising ein stehendes Jesuskindlein und zwei Fatschenkindl beigesteuert. Die Ausstellung ist noch bis Freitag, 13. Januar zu den üblichen Geschäftszeiten des Landratsamtes zu sehen.

Auch die landkreiseigene Weihnachtskrippe im Foyer des Landratsamtes steht noch bis zum 13. Januar. Der ehemalige Cafetier Rudolf Hauptmann hat als Stall von Bethlehem den barocken Getreidestadel in Angelberg maßstabgetreu nachgebaut. Die Figuren wurden von Pauline Hermann gestaltet, der Hintergrund vom Freisinger Maler Gerard Baum.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: