Für ambulante Pflegedienste und Sozial-Projekte:Zuschüsse genehmigt

Kreisausschuss verteilt freiwilliges Fördergeld

Eine Reihe von Zuschüssen hat der Kreisausschuss in seiner Sitzung am Donnerstag genehmigt. Die ambulanten Pflegedienste erhalten freiwillige Zuwendungen in Höhe von 120 000 Euro, so wie dies der Sozialausschuss in der vergangenen Woche empfohlen hatte. Von 9820 auf 6000 Euro sinkt der Zuschuss, den der Landkreis dem Ämterlotsenprojekt von Diakonie und Caritas gewährt. Das Jugendprojekt Etappe erhält eine Förderung in Höhe von 31 200 Euro. Dies entspricht einer Übernahme der Mietkosten. Die Hilfs- und Sozialorganisationen im Landkreis erhalten eine Zuwendung von 71 000 Euro.

Der Kreisausschuss stimmte dem Angebot einer österreichischen Firma zu. Die will der Freisinger Berufsschule einen Biomassekessel im Wert für 8375 Euro für drei Jahre kostenlos zur Verfügung stellen. Die Verwaltung hat dagegen keine Bedenken, da es keinerlei geschäftliche Verbindungen zu dem Unternehmen gibt. Einzig Helmut Priller (ÖDP) hatte Bedenken. E schließt nicht aus, dass sich die Firma über eine Spendenquittung finanzielle Vorteile verschaffen will.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: