Freisinger Volksfest:Hilfe für Franka

Freisinger Volksfest: Der Verkauf des Volksfest-Sammelarmbands hat mit Spenden 1400 Euro erbracht, die jetzt an die Familie der kleinen Franka übergeben worden sind.

Der Verkauf des Volksfest-Sammelarmbands hat mit Spenden 1400 Euro erbracht, die jetzt an die Familie der kleinen Franka übergeben worden sind.

(Foto: Privat)

Spendenaktion erbringt 1400 Euro

Eine Spende in Höhe von 1400 Euro ist jetzt an die Familie der kleinen Franka übergeben worden, die als Säugling eine Herzmuskelentzündung erlitten hatte und seitdem mit einem Kunstherz leben musste. Von März 2018 bis September 2019 - in der Zeit, in der Familie und Ärzte auf ein Spenderherz warteten - durfte Franka das Krankenhaus nicht verlassen - eine sehr belastende Situation für die ganze Familie, zu der noch zwei Geschwister zählen. Das Geld stammt von einer Hilfsaktion beim Freisinger Jubiläumsvolksfest 2019, für das ein Jubiläums-Armband aufgelegt wurde, zur Erinnerung an das 90. Freisinger Volksfest und als Unterstützung für das "Team Franka", das den kompletten Verkaufserlös erhalten sollte. Das Ordnungsamt der Stadt Freising hatte zum Volksfest-Jubiläum erstmals ein Sammel-Armband produzieren lassen, als Start einer neuen Reihe, deren Erlös auch in Zukunft alljährlich ein soziales Kinder-/Jugendprojekt unterstützen soll. Das Volksfest-Armband 2019 wurde zum Preis von 1,50 Euro am Stand von "Susi's Glubbal" verkauft. Der Erlös kam in diesem Jahr kam heuer komplett Franka und ihrer Familie zugute. Übergeben wurden schließlich 1400 Euro, beim Bänderverkauf wurden 635 Euro eingenommen, Susanne und Sven Leitl haben den Betrag auf 650 Euro aufgerundet, die Stadt hat diesen Betrag dann auf 700 Euro aufgestockt. Die Firma Thomas Ottowa und die Prolumina GmbH haben jeweils weitere 350 Euro gespendet, sodass Stefan Klopfer und Bernd Seeburger vom Amt für öffentliche Sicherheit und Ordnung schließlich 1400 Euro an Carolin Aumann überreichen können.

Auch in Zukunft soll es zum Freisinger Volksfest künftig jedes Jahr ein neues Volksfest-Sammelband zugunsten eines guten Zweckes geben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: