Freisinger Volksfest:80 Meter über dem Festplatz schweben

50 Fahrgeschäfte und Buden bietet das 89. Volksfest in der Luitpoldanlage, darunter spektakuläre Karussells. Los geht es am 7. September.

Von Alexandra Vettori, Freising

Das Bier schmeckt, so viel steht seit der Festbierprobe in der vergangenen Woche fest, und ist auch preislich mit 7,90 Euro pro Mass vergleichsweise günstig zu haben. Was die Unterhaltung angeht, soll es den Besuchern beim 89. Freisinger Volksfest von 7. September an ebenfalls an nichts fehlen, und so gibt es ein breit gefächertes Programm in Festzelt und Weinhalle sowie einen gut sortierten Vergnügungspark auf dem Volksfestplatz.

Freisinger Volksfest: Auch das Karussel "Top Spin" ist wie im Vorjahr auch heuer wieder dabei.

Auch das Karussel "Top Spin" ist wie im Vorjahr auch heuer wieder dabei.

(Foto: Marco Einfeldt)

Neu ist die "Spaßfabrik"

Auf über 20 000 Quadratmetern sind in der Luitpoldanlage über 50 Fahrgeschäfte und Buden aufgebaut, darunter ganz neu, die "Spaßfabrik", ein Parcours, der den Besuchern einiges an Geschicklichkeit abverlangt, das 80 Meter hohe Riesen-Kettenkarussell, der 55 Meter hohe "XXL-Racer", der aus zwei Propellerarmen besteht und seine Passagiere mit bis zu 130 Kilometern pro Stunde im Kreis herumwirbelt, das Überschlag-Karussell Top Spin, eine Simulationsanlage und natürlich das gute alte Riesenrad. Für Kinder gibt es heuer noch reichere Auswahl, von Wasserbällen über Trampoline, diverse Karusselle bis hin zu Büchsen-, Pfeil- und Wurfstationen. Der Vergnügungspark öffnet täglich um 14 Uhr, in den Zelten herrscht schon von 11.30 an Betrieb.

Dass das Volksfest einen guten Ruf hat, liegt auch daran, dass es dort recht friedlich zugeht. Der Freisinger Polizeichef Ernst Neuner kündigt dennoch an, wieder auf volle Polizei-Präsenz zu setzen. Denn so beruhigend die Statistik aus dem Vorjahr mit zwei Körperverletzungen, zwei Sachbeschädigungen, vier Diebstählen und sieben hilflosen Personen wirkt, so war mit der Vergewaltigung einer Frau auf dem Nachhauseweg doch auch ein Sexualdelikt dabei. Die Polizeipräsenz, so Neuner, trage zwar massiv dazu bei, dass aus Streitereien keine Körperverletzungen werden, doch könnten die Beamten nicht zu jeder Zeit an jedem Ort sein. "Das heißt, dass die Leute auch selbst Prävention betreiben müssen und um zwei Uhr nachts dann eben nicht die Abkürzung über den Isardamm nehmen, sondern auf beleuchteten Hauptwegen bleiben. Passanten und Licht, das ist da die Devise", so Neuner.

Ab 11.30 Uhr gilt absolutes Fahrzeugverbot

Nachdem im Vorjahr noch einige Ausnahmen für Lieferanten gemacht wurden, gilt heuer auch das Fahrzeugverbot auf dem Volksfestplatz ohne Einschränkung. Wenn der Betrieb am Vormittag startet, werden die Betonpoller aufgestellt, dann ist, außer für Rettungsfahrzeuge, kein Durchkommen mehr. Grund ist die allgemeine Sicherheit, es geht aber auch darum, mögliche Lastwagen-Attentate zu verhindern. "Diesem Phänomen muss man heute einfach irgendwie Rechnung tragen", so Neuner.

Der Volksfest-Start läuft im 89. Jahr ab wie immer. Um 16 Uhr marschieren die Vereine vom Freisinger Marien- zum Volksfestplatz, gleich nach dem Standkonzert um 15 Uhr. Im Zug mit dabei sind natürlich OB Tobias Eschenbacher und andere Ehrengäste in der Festkutsche, das Wirtsehepaar Tauscher hinter dem Ochsengespann, der Spielmannszug der Feuerwehr, das Festgespann des Gräflichen Hofbrauhauses, Schaustellerfestwagen und Vereine. Wegen der Baustellen in der Innenstadt führt die Route vom Marienplatz durch die Obere Hauptstraße, die Ziegel- und die Kammergasse. Nach der Ankunft in der Luitpoldanlage gegen 16.45 Uhr wird die erste Mass im Zelt angezapft, für Stimmung sorgen die Schwarzfischer. In der Weinhalle nebenan gibt es das erste Glas um 21 Uhr. Gleich zur Eröffnung steigt am Freitag auch das erste Feuerwerk um 21.30 Uhr.

Sport wird groß geschrieben

Am Samstag, 8. September, ist Familientag auf dem Freisinger Volksfest, bis 16 Uhr gelten ermäßigte Preise. Mittags spielt die Freisinger Stadtkapelle im Festzelt, von 19 Uhr ab die Oktoberfestband Die Kirchdorfer. Am Sonntag feiert die Freisinger Stadtkapelle noch einmal ihr 20-jähriges Bestehen, diesmal zusammen mit anderen Kapellen bei einem Standkonzert um 10 Uhr auf dem Marienplatz.

Groß geschrieben wird auch heuer der Sport beim Volksfest, so gibt es diverse Turniere an den Wochenenden und am Sonntag, 9. September, startet um 13 Uhr in Neustift das große Radrennen, zu dem man sich unter www.rvn-freising.de anmelden kann. Am Samstag, 15. September, findet außerdem um 15 Uhr der traditionelle Volksfestlauf statt, Anmeldungen sind unter www.volksfestlauf.de möglich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: