Freisinger und Regensburger rücken näher zusammen :Flughafenexpress kommt gut an

Die Direktverbindung von Regensburg über Freising zum Flughafen hat sich für Passagiere und Pendler bewährt

Von Donato Nicolaidi, Freising

In einer Stunde von Regensburg nach Freising und ohne Umstieg weiter bis zum Flughafen: Lange war das ein Traum, seit 9. Dezember 2018 aber ist es Realität. Der Überregionale Flughafenexpress Regensburg-Freising-Flughafen, kurz Üfex genannt, erfreue sich seitdem großer Beliebtheit, sagt der Pressesprecher der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG). Im Jahr 2019 stiegen an Werktagen am Flughafen München etwa 1820 Fahrgäste des Flughafenexpresses ein und aus, die Schulferien ausgenommen, wie der Pressesprecher bilanziert. Denn nicht nur Flugreisende nutzen den Flughafenzubringer. Mehrere am Airport ansässige Unternehmer teilten der BEG mit, dass der Flughafenexpress die Anreise von Mitarbeitern aus Ostbayern erheblich erleichtert habe. Das Angebot habe sich in kürzester Zeit etabliert und die Nachfrage sei sehr gut. Auch der Stabsstellenleiter Wirtschaftsförderung im Landkreis Kelheim, Robin Karl, ist sich sicher, dass der Üfex die Wirtschaft indirekt unterstützt. Robin Karl hat den Gesamtfahrplan mit allen Taktungen inklusive anderer Züge zusammengestellt, als er noch bei der Gesellschaft zur Förderung des Nahverkehrs in Regensburg arbeitete.

Pendler, Konsumenten und Arbeitssuchende profitieren seiner Ansicht nach von der neuen Zugverbindung. Als Konsument fahre man viel leichter beispielsweise von Regensburg nach Freising, um einzukaufen. Arbeitssuchende seien bei der Suche nach einem Arbeitsplatz viel freier als vorher, weil es mehr Verbindungen in beide Richtungen gibt. Karl fügt hinzu, dass der Flughafenexpress die Regionen Regensburg und Freising enger zusammengebracht habe.

Der BEG-Sprecher pflichtet ihm bei: Das große Ziel sei von vornherein gewesen, einen volkswirtschaftlichen Nutzen zu erzeugen. Dabei spiele langfristig auch die Verkürzung der Fahrzeiten zwischen Regensburg und Landshut eine große Rolle. Im Dezember 2025 werde der Flughafenexpress durch den verlängerten Flughafentunnel bis nach Schwaigerloh verlängert. Langfristig ist geplant, dass der Flughafenzubringer weiter über Mühldorf bis nach Salzburg fährt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: