Freisinger Tageselternzentrum:Springerin für Großtagespflegestellen

Das Freisinger Tageselternzentrum darf am Stützpunkt für Ersatzbetreuung in der Kindertagespflege eine weitere Stelle für eine Erzieherin in Teilzeit einrichten. Diese soll als Springerin für die Betreuung in den Großtagespflegestellen des Landkreises Freising und der Stadt Freising tätig sein. Das hat der Jugendhilfeausschuss des Kreistags beschlossen.

Christina Binder vom Sachgebiet Besondere Fachdienste im Landratsamt sagte, dass die Großtagespflegestellen sehr gut angenommen würden - vor allem in den Ferien. Januar und Februar seien eher schwache Monate. "Die Eltern sind zufrieden", betonte Christina Binder. Das Angebot sei zuverlässig und die Kinder kämen gerne.

Bislang waren Großtagespflegestellen selbst für die Bereitstellung von Ersatzbetreuung verantwortlich. Das sei rechtlich nicht möglich und personell nicht mehr durchführbar, hieß es dazu von Seiten der Verwaltung. Daher soll im Landkreis und der Stadt Freising eine Springerin als Fachkraft für Ersatzbetreuung eingesetzt werden. Die Verwaltung geht davon aus, dass eine Besetzung in Teilzeit für die meiste Zeit des Jahres ausreichend sein wird. Robert Wäger, Kreisrat der Grünen, fand eine halbe Stelle zwar zu wenig, Landrat Josef Hauner (CSU) entgegnet aber, dass eine Aufstockung in Zukunft jederzeit noch möglich sei. "Wir fangen so an", sprach er sich für den Vorschlag der Verwaltung aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: