Süddeutsche Zeitung

Freisinger Stadtkapelle:Kaiserin Sissi goes digital

Lesezeit: 1 min

Stadtkapelle nimmt bekannten Marsch auf - online und in Tracht

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

Seit Herbst 2020 haben die Mitglieder der Freisinger Stadtkapelle nicht mehr "live" geprobt. Und selbst da sei das nur unter strengen Hygieneauflagen mit großem Abstand zueinander möglich gewesen, berichtet Nicola Bauer, Sprecherin des Ensembles. Damit das Orchester aber nicht aus der Übung kommt, finden die Proben seit Jahresbeginn online statt.

Ein Ergebnis dieser Probenarbeit kann man jetzt auch begutachten. Gekleidet in den Farben der Freisinger Tracht - schwarz, blau, rot und weiß - hat die Freisinger Stadtkapelle den Marsch "Kaiserin Sissi" von Timo Dellweg aufgenommen, der auch bereits auf der CD (Track 4) zu hören ist. Schnitt sowie Tonbearbeitung stammen von Miriam Böhm. Fünf Minuten dauert die Aufnahme, die wirklich Lust darauf macht, die Freisinger Stadtkapelle wieder einmal live zu erleben. Die Instrumente erklingen dabei jeweils aus den heimischen Wohnzimmern oder auch aus dem Garten, während Jürgen Wüst vom Pavillon der Musikschule Freising aus dirigiert und via Online-Plattform und einen Beamer seinen Schützlingen zugeschaltet ist. Dafür hat er einzelne Aufnahmen, zu denen die Bläser mitspielen können, digital aufbereitet. Diese werden einfach mit einem Click eingezählt und sind zudem in verschiedenen Tempi verfügbar. Auch einzelne Passagen nimmt Wüst so heraus, um an ihnen Feinarbeit zu ermöglichen.

Geprobt werde so jeden Mittwochabend, berichtet Nicola Bauer und den meisten Stress mit der Vorbereitungsarbeit habe Dirigent Jürgen Wüst, der sich außerdem so allein im Pavillon der Musikschule ziemlich einsam fühle. "Danach treffen wir uns dann immer in der Online-Kneipe von Sammamera zu einem virtuellen Stammtisch", erzählt Nicola Bauer weiter. Ein Ersatz für das persönliche Miteinander sei das alles natürlich nicht.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5282685
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 04.05.2021
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.