Freisinger Köpfe:Kreativ und polyglott

Seit 2008 lebt der Künstler Norbert Härtl in Attenkirchen

Freising - Zeichner, Maler, Musiker. Man kann viele Beschreibungen für Norbert Härtl finden. Sicher ist, dass der Attenkirchener ein kreativer und engagierter Kopf ist. Geboren in Fuchsmühl, studierte er von 1973 bis 1977 "Visuelle Kommunikation" an der FH Trier und schloss mit einem Diplom in Grafikdesign ab. In Trier war er auch Mitbegründer der Europäischen Kunstakademie, wo er von 1977 bis 2002 lehrte. Nebenbei war er freischaffender Grafikdesigner und Illustrator in München. Seit 2008 lebt er nun in Attenkirchen. Er hatte Ausstellungen in Mexiko, Italien, Frankreich, Belgien und in ganz Deutschland. 1981 beteiligte er sich an einer Wanderausstellung die in Galerien von Trier über Lüttich, Glouchester, Straßburg bis Kairo gezeigt wurde. Seine Werke enthalten häufig das Element der Maske, dass dem Betrachter den Zugang zum Dargestellten nicht leicht macht. Aber auch religiöse Symbolik, Transzendenz und Ikonen sind beliebte Motive. In Attenkirchen widmet er sich einem etwas anderen Projekt, bei dem es weniger um seine eigene Kreativität als um die Förderung von anderen Kulturschaffenden geht. Der Verein Tutuguri, den er 2013 mit sieben anderen Kulturbegeisterten gegründet hat, betreibt die Kultur-Bühne im Bachfeldhaus. Egal ob Improvisation, Musik oder ein Beitrag auf der Open Stage. Jedes Genre ist auf der Kultur-Bühne willkommen. Tutuguri ist ein nicht-kommerzieller Verein, der sich ganz der Kulturförderung verschrieben hat. Am kommenden Mittwoch, 28. Oktober, tritt das Trio "Fat Angel" im Bachfeldhaus auf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: