Freisinger Köpfe:Helfende Hände in Notlagen

Freisinger Köpfe: Christian Neumeir.

Christian Neumeir.

(Foto: Marco Einfeldt)

Christian Neumeir hat mehrere Spendenorganisationen gegründet

Seit Christian Neumeir aus dem Landkreis Freising im Jahr 2017 die "Familienkrebshilfe Sonnenherz" gegründet hat, konnten bereits mehr als 440 000 Euro an Spendengeld gesammelt werden. Die gemeinnützige Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, Familien und Einzelpersonen, die durch Krebsdiagnosen unverschuldet in Not geraten sind, finanziell zu unterstützen. Immer angepasst an den Einzelfall, wird dafür direkt am Wohnort der Patientinnen und Patienten ein Spendenaufruf gestartet, der unter anderem über örtliche Zeitungen, Firmen und in den sozialen Medien verbreitet wird.

Geld gesammelt wird auch über Bücherspenden: Mehr als 100 000 gebrauchte Bücher kamen dafür bereits zusammen. Diese werden verkauft und mit dem Großteil der Erlöse wird den Patientinnen und Patienten geholfen. Bücherherz.de nennt sich das Projekt, das von Sohn Daniel Neumeir geleitet wird.

Die "Familienkrebshilfe Sonnenherz" wurde mittlerweile um die "Aktion Sonnenherz" erweitert. Diese unterstützt auch Menschen, die durch andere Schicksalsschläge in Notlagen geraten sind. "In der Familienkrebshilfe hatten wir immer wieder Anfragen von Personen mit Multipler Sklerose oder einem Schlaganfall und es war furchtbar, so eine Anfrage ablehnen zu müssen. Darum haben wir praktisch eine Parallel-Organisation geschaffen", erklärt Christian Neumeir.

Ein neuer Fokus wurde ganz aktuell durch die verheerende Hochwasserkatastrophe in Deutschland geschaffen. Auch Bedürftige aus den betroffenen Gebieten sollen nun durch Aufräumarbeiten des Projektes "Helfende Hände" Unterstützung erfahren.

Welche Herausforderungen, aber auch welche schönen Momente mit seiner Arbeit einhergehen, welche Beweggründe ihn leiten und wie jeder Einzelne helfen kann, erzählt Christian Neumeir im Interview.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: