Freisinger Köpfe:Frisches Nass

Freisinger Köpfe: Horst Franke ist Wassermeister. Er sorgt seit 25 Jahren für den reibungslosen Betrieb im Wasserzweckverband Baumgartner Gruppe.

Horst Franke ist Wassermeister. Er sorgt seit 25 Jahren für den reibungslosen Betrieb im Wasserzweckverband Baumgartner Gruppe.

(Foto: Marco Einfeldt)

Horst Franke sorgt dafür, dass Wasser aus der Leitung kommt

Von Katharina Aurich

Wasser fließt Tag und Nacht, frisch, sauber und mit gleichbleibendem Druck aus dem Hahn oder der Dusche. Sehr selten kommt nur ein Glucksen aus der Leitung, dann wurde das Wasser vermutlich wegen eines Rohrbruchs abgestellt. Es dauert aber höchstens einen Tag, bis der Schaden repariert ist. Einer, der dafür sorgt, dass jeder Haushalt immer sauberes Wasser hat und man nicht erst zu einem Brunnen gehen muss oder in den Supermarkt, ist der 53-jährige Horst Franke. Der Wassermeister, ursprünglich Landmaschinentechniker, sorgt seit 25 Jahren für den reibungslosen Betrieb im Wasserzweckverband Baumgartner Gruppe mit Sitz in Berging bei Attenkirchen. Ihm ist es ein Anliegen, dass das lebenswichtige Gut gleichmäßig durch das 180 Kilometer lange Leitungsnetz fließt und bei allen 3100 Haushalten ankommt - immer.

Heuer feiert der Verband, dessen Vorsitzender und Geschäftsführer Haags Bürgermeister Anton Geier ist, sein 50-jähriges Bestehen. Bei seiner Gründung wurde der Wasserleitungsbau staatlich unterstützt, inzwischen muss sich das kommunale Unternehmen, das neun Gemeinden gehört, selbst tragen. Jeder Euro, der nach Abzug der laufenden Kosten übrig bleibt, wird in die Erneuerung des ebenfalls 50 Jahre alten Leitungsnetzes investiert. Horst Franke berichtet von seinem Job als Wassermeister.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: