Süddeutsche Zeitung

Freisinger Köpfe:Feste Größe in der Kulturszene

Christoph Eglhubers besonderes Interesse gilt der Alten Musik.

Christoph Eglhuber, 55 ) ist in der Freisinger Kulturszene seit Jahrzehnten eine feste Größe. Seine Schulzeit hat er bis zum Abitur 1984 am Camerloher-Gymnasium verbracht und studierte dann an der Hochschule für Musik und Theater in München. Neben dem Lehramtsexamen für Gymnasien legte er das Künstlerische Diplom im Fach Gitarre ab und studierte Musikwissenschaft und Musikpädagogik. Dem Referendariat in München und Schrobenhausen folgte die Abordnung ans Josef-Hofmiller-Gymnasium. Schnell setzte er Akzente im Bereich Chor sowie Pop und Rock, gründete 1994 die "Joho-Big-Band", wirkte bei den zur Legende gewordenen "Big-Band-Konzerten der Freisinger Gymnasien" 1996 und 1998 mit. 2001 endete die "Joho"-Ära, als er an das Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik an der Universität Regensburg berufen wurde. Seit 1991 hat er zudem an der Münchner Musikhochschule einen Lehrauftrag.

Schon früh fand Eglhuber zu seinem Spezialgebiet, der Alten Musik. Dazu gehörten das Erlernen des Generalbassspiels auf Tasten- und Zupfinstrumenten sowie das Mitwirken in entsprechenden Ensembles. Der Generalbass, auch Continuo genannt, bildet das harmonische Gerüst in der Musik von etwa 1600 bis etwa 1800.

1986 erhielt Eglhuber den Kulturförderpreis des Landkreises Freising, 2006 dann auch den Kulturpreis. Eglhuber ist außerdem Gründer des Freisinger Kammerorchesters, das 1986 erstmals in kleiner Besetzung auftrat und mit den Jahren immer größer wurde. Jedes Jahr trat das Ensemble seitdem ein bis zwei Mal in Freising auf, Höhepunkte waren die drei Feuerwerksmusikkonzerte 1996, 2003 und 2013 auf dem Marienplatz und das Millenniumskonzert zu Silvester 1999 sowie die Aufführung von Mozarts Figaro im Jahr 2010. Auch die Veranstaltungsreihe "Musik im Marstall" hat Eglhuber mitinitiiert, zusammen mit dem damaligen Kreisheimatpfleger Rudolf Goerge. Als Continuo-Spieler hat Eglhuber schon Größen wie Sol Gabetta, Dorothee Oberlinger, Christian Gerhaher, Michael Volle oder Juliane Banse begleitet.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5000045
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 17.08.2020 / Bt
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.